Mittwoch, 14. April 2010

Straßenbauarbeiten

Im letzten Jahr wurden bei uns um die Ecke die Kanalrohre erneuert und vergrößert. Das hatte was mit Hochwasserschutz zu tun. Ja, Hochwasserschutz ist auch in Nürnberg nötig! Denn hier gibt es den Fluß Pegnitz. Und der ist bei uns ganz in der Nähe. Es war über Jahre so gewesen, daß bei starken Regenfällen ...



... die Kanäle das aus dem Fluß ansteigende Wasser und das Oberflächenwasser nicht mehr fassen konnten und so des öfteren die Straße überflutet war.

Schwere Gewitter mit Starkregen, Hagel und Sturm in Süddeutschland am 02.07.2008 - hier in Nürnberg, Neudörferstraße - Der Deutsche Wetterdienst (DWD) hatte eine Unwetterwarnung für Nürnberg herausgegeben: Gewitter, die örtlich heftig ausfallen mit lokalem Starkregen über 25 Liter pro Quadratmeter in kurzer Zeit, Hagel um 2 cm und vereinzelten Sturmböen bis 85 km/ h vorwiegend aus Süd. Gegen 18:00 Uhr prasselte dann der Starkregen mit Blitz und Donner und heftigen Windböen (Sturmböen) über die Stadt herein und führte zu massiven Verkehrsbehinderungen wegen überfluteter Straßen.

Nun wurde also 2009 der Kanal erneuert und erweitert und nun seit drei Wochen sind die Bautrupps wieder da. Die durch die Kanalarbeiten verursachten "Schäden" werden beseitigt und die Straße erneuert.

Mit der Folge, daß es hier den ganzen Tag rummst und scheppert, daß das Haus wackelt und die Gläser im Schrank klirren!

Bleibt zu hoffen, daß der Krawall bald vorbei ist. Denn das ist wirklich nervtötend.



Siehe auch: Dem Alltag auf der Spur

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen