Montag, 12. April 2010

Rückblende: Xynthia und die Folgen im Pfälzerwald - Impressionen vom Osterausflug 2010

Wir haben ja den Orkan Xynthia auch nicht unbeschadet überstanden (ich hatte am 15. März berichtet). Die Schäden an unserem Dach sind mittlerweile gottseidank wieder behoben.

Deutlich sichtbar in Form von Windbruch, umgestürzten und entwurzelten Bäumen sind die Folgen des Orkantiefs noch im Pfälzerwald. Bei unserem diesjährigen Osterausflug in der Nähe von Ludwigswinkel konnten wir das allenthalben noch beobachten. Auch und gerade das herrliche Wetter des heurigen Ostermontags ließ einem die Waldschäden geradezu ins Auge springen.



Biosphärenreservat Pfälzerwald-Nordvogesen

Außer uns nutzten das Osterwetter viele Ausflügler für einen Trip in den Pfälzerwald. Speziell auch das Biosphärenhaus in Fischbach war gerade von Familien mit Kindern gut besucht.

Das Fischbacher Biosphärenhaus bietet viele interessante Informationen und mit seinem Baumwipfelpfad auch den nötigen Schuß Abenteuer für Furchtlose in luftiger Höhe.

Und der Freund des naturnahen Gartens findet auch ein Vorbild für das eigene Insektenhotel.


Ruheforst Südpfälzer Bergland

Die letzte Ruhe in der Ruhe der Natur finden, auch das gibt es im Pfälzerwald. In der Gemeinde Wilgartswiesen in einem Waldstück auf dem Weg zum Hermersbergerhof.

Unter allen Wipfeln ist Ruh - Waldbestattung im RuheForst Südpfälzer Bergland Wilgartswiesen

Im Naturpark Pfälzerwald im Biosphärenreservat Pfälzerwald-Nordvogesen in einem über 180-jährigen Mischwald kann sich der Naturfreund zur letzten Ruhe betten lassen. In einer biologisch abbaubaren Urne unter Buchen, Eichen, Kiefern oder Tannen. Ruhebiotope benötigen keine Pflege, da sie Teil des natürlichen Waldes sind. Das Recht auf Nutzung eines solchen Ruhebiotops kann bis zum Jahr 2106 erworben werden. Es können sowohl für Einzelpersonen als auch für Familien Grabstätten erworben werden. Individuelle Trauerzeremonien, auch kirchliche, sind möglich.

Info:
RuheForst Südpfälzer Bergland,
Gemeinde Wilgartswiesen,
Schulstr. 1,
D-76848 Wilgartswiesen,
Tel.: 06392-4090177,
info@ruheforst-suedpfaelzerbergland.de

Internet: www.ruheforst-suedpfaelzerbergland.de

===> Bildmaterial zu den vorgestellten Themen auf meinem Mecom-Pool (auch über APIS und i-picturemaxx)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen