Dienstag, 27. Januar 2009

Von Scoops und Flops


Ein Scoop, also das Bild, das schnell in der Zeitung ist, das muss nicht unbedingt spektakulär sein. Ein gutes Feature kann auch zum Scoop werden. Das Bild oben (von Ralf Gosch) ging eigentlich als ein "Themendienst Reise" über den Mecom-Bildkanal. Weil aber just zu der Zeit das Münchner Symphonieorchester in Neapel war, brachte es der "Münchner Merkur" im Feuilleton.



Das Foto von dem Zebra wurde deshalb zum Scoop, weil es originell ist. Gehört schon Glück dazu, das Viech so zu erwischen. Meine eigene Headline war allerdings anders: "Mei, mi leckst ..."

Und die beiden Winterbilder, die waren auch in gewisser Weise Scoops. Die waren an zwei Tagen direkt hintereinander in der "NZ - Nürnberger Zeitung" im Bayern-Teil. Freitagss geschossen, abgeliefert und montags und dienstags im Blatt (weil damals erstens viel Schnee war und zweitens am Montag eine Lücke zu füllen war und man am Dienstag einen passenden Aufmacher zu der "Schafskälte" brauchte.




Die sind an einem frühen Freitagnachmittag entstanden. Da das noch in der Analog-Zeit war ging der Film (Fujicolor 400) ins Schnell-Labor von Photo-Porst. Eine gute Stunde später fertige 13x18-Prints (Hochglanz). Captions auf der Schreibmaschine getippt. "Rückseitendruck" indem die Prints durch den Fotokopierer gejagt wurden. Ins Kuvert gesteckt, schnell zur Zeitung getigert (die ist hier gerade um die Ecke), in den Briefkasten geschmissen, fertig.

Leider keine Scoops wurden die Bilder der Kollegin Cornelia Galisch vom Brand der "Star Princess". Von denen hatte ich eigentlich erwartet, dass sie "laufen". Auch postwendend übern Bildkanal gekabelt. Aber Irrtum. Die wurden nur zu Archivmaterial. Leider.





Headline: Schiffskatastrophe Star Princess Caption: Brand auf dem Kreuzfahrtschiff Star Prinzess morgens um 3 Uhr am 25.3.2006 auf dem Weg von den Cayman Islands nach Jamaica. Nachts um 3 Uhr in der Früh warf jemand eine Kippe über Bord, die auf einem anderen Balkon landete, so endstand das Feuer. Das Schiff hatte fast 2700 Passagiere und 1100 Mann Besatzung an Bord. *** Foto: Cornelia Galisch ***

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen