Sonntag, 25. Januar 2009

Dem Verkehrsinfarkt auf der Spur

Ich fahre - eigentlich - leidenschaftlich gerne Auto. Der CRX oben, das war so ziemlich mein liebstes Auto. Richtig gut geeignet für rasende Reporter. Ja, ja, schon wieder Nostalgie. Aber wenn ich heute so auf der Autobahn unterwegs bin, egal, ob beruflich (Klos fotografieren, gell, und Brummi-Rennen) oder privat, dann kriege ich doch langsam aber sicher das kalte Grausen. Wann immer ich es kann meide ich diese sogenannten Bundesfernverkehrsstraßen und benutze Bundes- und Landstraßen. Ach, was kann man dort noch dahincruisen! Wenn nicht auch abseits der Autobahn die Mautflüchtlinge unterwegs sind und "Otto-Normal-Autofahrer" das Leben schwer machen (weil sie - komisch, auf der Autobahn fahren sie immer schneller - mit penetrant den vorgeschriebenen 70 km/h dahinzuckeln und nur dann beschleunigen, wenn man sie überholt). Am schlimmsten ist da (ich bin des öfteren auch in der Pfalz unterwegs) die B10 zwischen Landau und Pirmasens. Die geht mitten durch den wunderschönen Pfälzerwald (ach, da habe ich noch ein paar Tipps) und werktags kleben die Burschen dort einer hinter dem andern. Kürzen die Strecke Speyer - Saarbrücken ab, mitten durch ein Biosphärenreservat! Da versuchen engagierte Naturschützer zum Beispiel, den Luchs wieder anzusiedeln und dann sind schon wieder welche dem unsäglichen Durchgangsverkehr zum Opfer gefallen!


P.S.:
Da habe ich noch ein Foto von den Mautflüchtlingen gefunden.




1 Kommentar:

  1. da blutet mir als naturfreund das herz.....

    http://pfalzlaeufer.blogspot.com/2009/01/wanderung-der-wasserscheide-bei.html

    AntwortenLöschen