Donnerstag, 29. Januar 2009

Sur le pont d'Avignon




Zum Thema "Reisefotografie": Weil da bei den Bildagenturen ein zig-tausendfaches Überangebot besteht hat nur das Top-Foto eine Chance. Umso mehr, wenn noch ein interessanter und informativer Text dazu im IPTC-Header in der Caption steht. Ein Beispiel.


Die Rhône-Brücke der Stadt (Pont St. Bénézet aus dem 12. Jahrhundert) ist in einem Volkslied um die Welt gegangen (Sur le pont d¿Avignon, Auf der Brücke von Avignon). Diese zum Kinderlied verharmloste und in Deutschland durch Mireille Mathieu bekanntgewordene Version hieß ursprünglich als Spottlied "Sous le pont d¿Avignon", ("Unter der Brücke von Avignon"), denn dort, in der Nähe des Flusshafens, befand sich in päpstlicher Zeit das Rotlichtviertel von Avignon. Der erstmalige Holzbrückenbau fand 1171 bis 1185 statt, musste jedoch mehrfach erneuert werden. Es sind nur vier von 22 Brückenbögen erhalten, die anderen wurden bei einer Flut 1668 zerstört. Von 1309 bis 1417 residierten Päpste in Avignon (Avignonesisches Papsttum). Der zur Vorherrschaft in Westeuropa aufgestiegene französische König Philipp IV. setzte 1309 durch machtpolitische Ränkespiele die Wahl eines französischstämmigen Papstes durch, der nicht mehr in Rom, sondern in Avignon residierte. Philipp ignorierte damit das Dogma der katholischen Kirche, welches das Papsttum legitimiert mit dem Anspruch, dass der Apostel Petrus der erste Bischof von Rom gewesen sei. Beginnend mit Clemens V. waren es sieben frankreichstämmige Päpste, die ihren Sitz in Avignon nahmen.


KEYWORDS: Pont Benezet und Palais des Papes, Avignon, Provence-Alpes-Cote d Azur, FrankreichPont Benezet und Palais des Papes, Avignon, Provence-Alpes-Cote d Azur, France
Gegenpäpste/ Gegenpapst/ Papspalast/ Pont d'Avignon / Pont Benezet und Palais des Pap/ Avignon/ Provence-Alpes-Cote d Azur/ Provence/ Südfrankreich/ Frankreich/ Stadt/ Ort/ Architektur/ Europa/ Reise/ Bridge/ Popes Palace/ Avignon/ Provence-Alpes-Cote d Azur/ city/ town/ architecture/ Europe/ France/ travel/ south france


Fotograf: Günter Lenz

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen