Montag, 26. Januar 2009

In Vino Veritas

Weinkonsum so hoch wie nie --- Der Weinkonsum in Deutschland hat im vergangenen Weinwirtschaftsjahr mit einem Pro-Kopf-Verbrauch von 20,6 Litern einen neuen Höchststand erreicht. Wie aus der Trinkweinbilanz hervorgeht, die alljährlich im Auftrag des Deutschen Weininstituts (DWI) durch den Deutschen Weinbauverband erstellt wird, wurden in Deutschland von August 2006 bis Juli 2007 insgesamt 16,9 Mio. Hektoliter in- und ausländische Stillweine abgesetzt. Auf den Pro-Kopf-Verbrauch umgerechnet bedeutet dies ein Plus von einem halben Liter im Vergleich zum Vorjahreszeitraum. In den vergangenen zehn Jahren stieg der jährliche Weinkonsum statistisch gesehen im Durchschnitt um 2,5 Liter pro Person. *** QUELLE: DWI *** Foto(s) Ralf Gosch / Borderline Press


Glaskorken, Konkurrenz für den traditionellen Verschluss // Mit einem Plopp zum Genuss. Doch trotz aller Mühe und Sorgfalt bei Herstellung und Lagerung ist nicht jeder Wein ein Genuss. Fast jede zehnte Flasche korkt. Dadurch fahren die Winzer weltweit jährlich einen Milliardenverlust ein. Doppelt bitter am Korkgeschmack: die Verbraucher geben die Schuld am schimmligen Geschmack dem Wein. Ein Imageverlust für die Winzer. Glaskorken bewahren den Genuss, sogar mehrfach. Bei vielen Winzern machte es schon Klick statt Plopp: Denn der Neuling auf der Flasche ist dicht, dank Silikonring drumherum und Aluminiumkapsel obendrauf. Und der Wein hält, was das Etikett verspricht. Die Firma Alcoa CSI brachte den Vino-Lok nach drei Jahren Entwicklung an die Flasche. Das berühmte Weingut Schloss Vollrads im Rheingau verstöpselt bereits die Hälfte seiner Weine mit Glaskorken.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen