Sonntag, 25. Januar 2009

Auf kulinarischen Entdeckungsreisen durch Frankreich


Ich bin gebürtiger Pfälzer. Und von denen sagt man, Ihr Herrgott sei der Bauch. Und dann ist da auch Frankreich nicht weit. Und - obwohl der Marschall Melac einst die Pfalz verwüstete - lieben wir Pfälzer das "Leben wie Gott in Frankreich". Und das kann man besonders gut im Burgund.

Im Bild oben: Käse auf einem Markt in Chalons sur Saone, Frankreich (Bild von Ralf Gosch)

General de Gaulle hat einmal mit einem gewissen Stolz gefragt, wie man ein Land regieren solle, in dem es so viel Käsesorten wie Tage gibt ("Wie soll ich ein Land regieren in dem es mehr Käsesorten als Tage im Jahr gibt?"). Allein 27 Käsesorten stammen aus Burgund. Aus Kuhmilch gewonnen werden Epoisses, Citeaux, Ami du Chambertin, St-Florentin, Brillat Savarin und Soumaintrain. Bei den Ziegenkäsen überzeugen Crottin de Chavignol und Bouton de Culotte.

Wir haben vieles zur Gastronomie im Angebot und zu Frankreich:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen