Mittwoch, 18. Dezember 2013

Dezember-Impressionen aus der Südwestpfalz


Ein frostiger Wintermorgen in der Südwestpfalz. Impressionen aus unserem Garten. Der Nebel verschluckt nahezu jedes Geräusch, es herrscht eine eigenartige geradezu erstarrte Stille.


Frost - Ein Wintertag im Garten in der Südwestpfalz by Franz Roth

Die An- und Abreise war - natürlich - wieder mal geradezu "entzückend" gewesen: Die Bundesstraße B10 kann einen immer wieder geradezu "begeistern".


Abenteuer B10 by Franz Roth

Und auch eine weitere Strecke, die wir bei einem Ausflug befuhren, weckt geradezu Begeisterungsstürme: die Eselssteige, früher mal Austragungsort des Wasgau-Bergpreises, heute eine ausgewiesene Schlaglochpiste.


Eselssteige - Eine Straße im Pfälzerwald by Franz Roth

Wir fuhren über die Eselssteige nach Ludwigswinkel.


Ludwigswinkel im Pfälzerwald - im Dezember by Franz Roth

Zeit der Weihnachtsmärkte

Wir besuchten den Weihnachtsmarkt im elsässischen Wissembourg (Weißenburg), nahe der deutsch-französischen Grenze.


Marche de Noel - Wissembourg - Alsace by Franz Roth

Die Anfahrt führte uns über den Sankt-Germanshof bei Bundenthal, den Ort, wo in den frühen Fünfzigern quasi bereits der Grundstein gelegt wurde für die Einheit Europas.


Der Grundstein der Einheit Europas - Der Sankt-Germanshof im Pfälzerwald by Franz Roth

Hier wurde in den frühen 50-er Jahren der eigentliche Grundstein gelegt für die Einheit Europas: beim Sankt-Germanshof im Wasgau. Junge Deutsche und Franzosen besetzten die Grenzstationen und rissen die Schlagbäume nieder. Heute erinnert eine Gedenkstätte an dieses historische Ereignis.


Der Belznickelmarkt in Pirmasens by Franz Roth

Der Belznickelmarkt in Pirmasens vor dem Alten Rathaus gehört zu den eher kleinen Weihnachtsmärkten.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen