Dienstag, 4. Oktober 2011

Auto und Reise

Das Auto ist Mobilität. Unverzichtbar für Reise und Urlaub. Geht es in unser westliches Nachbarland, Frankreich, dann ist das Auto geradezu ein Muß. Denn die Franzosen sind eine automobile Nation.

Wie könnte man zum Beispiel all die Schätzchen der Bretagne entdecken, wäre man nicht motorisiert? Kein Cruisen auf der Corniche in der abendlichen Brise vom Atlantik. Abgeschnitten von den schönsten Stränden.


--------------------------
Anzeige
--------------------------

Shotshop.com
-------------------------


Apropos Meer:
Auch Norddeutschlands Küsten bieten dem automobilen Touristen eine Menge.



Maritime Impressionen aus Wilhelmshaven: das Marinemuseum, wo die Mölders als größtes schwimmendes Exponat Deutschlands für die Öffentlichkeit zugänglich an ihrem letzten Ankerplatz liegt. Von dort ein Blick in die untergehende Sonne hinter der Kaiser-Wilhelm-Brücke, von 1905 bis 1907 als größte Drehbrücke Europas erbaut. Und, last but not least, der Helgolandkai am Jadebusen. Den Abschluß bildet der Leuchtturm Arngast, dessen Name an ein während einer der großen Sturmfluten des Mittelalters untergegangenes Dorf erinnert. Wilhelmshaven ist seit den Zeiten des Kaiserreichs Deutschlands bedeutendster Marinestandort.



Der Helgolandkai in Wilhelmshaven (WHV) an einem Sommerabend im Juli 2010. Die "Helgoland" ist gerade eingelaufen. Einige Impressionen. Eine kühle Brise von See tut gut nach einem heißen Tag mit 39 Grad Celsius. Draußen im Jadebusen der Leuchtturm Arngast. Sein Name ist Erinnerung an ein untergegangenes Dorf. Was kaum jemand weiß: der Jadebusen war in alten Zeiten komplett und vollständig mit einem Hochmoor, einem schwimmenden Moor bedeckt. Solche gibt es noch an der gegenüberliegenden Seite in Budjadingen. Aber jede Sturmflut reißt immer weitere Teile mit sich in die Nordsee. Auch wenig bekannt: die Jade ist igentlich gar kein richtiger Fluß! Sie hat keine Quelle, sondern entsteht durch den Zusammenfluß von Entwässerungskanälen in der Wesermarsch.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen