Freitag, 1. April 2011

Oh, wie ahnungslos ...

... muß man in weiten Kreisen der Medien denn eigentlich sein!

"CIA steuert die Bomben" titelt sensationell Neues Deutschland, "Geheimwaffe gegen Gaddafi" heißt es beim SPIEGEL und bei der ZEIT ist wohl auch das Erstaunen groß, daß MI6 und SAS in Libyen operieren.

Und in ebenso weiten Kreisen der geneigten Leserschaft wird das mal wieder als Verstoß gegen die UN-Resolution gesehen, als Beweis für den Imperialismus des Westens und was weiß ich sonst noch alles.

Ja, denkt man denn in den Redaktionen und bei der Leserschaft, daß für eine No-Fly-Area da einfach so die Kampfjets durch die Wüste gurken und eben mal so gucken, wo man vielleicht etwas beschießen muß?

Bei der Neuen Zürcher Zeitung (NZZ) erkennt man dann doch die Bestätigung des alten Bonmots, daß die Schweiz keine Armee habe, denn die Schweiz sei eine Armee.

Schweizer verstehen was vom Militär, denn richtigerweise liest man dort:

... können wirkungsvolle Lufteinsätze letztendlich nur mit Unterstützung vom Boden geflogen werden.

Zum Beispiel, indem den Kampfjets per Target Painting elektronisch per Laser das Ziel markiert wird. Was so ganz nebenbei bmerkt die vielbeschworenen Kollateral-Schäden wenn nicht ganz verhindern, so doch zumindest erheblich reduzieren kann. Denn dadurch wird die Zielbekämpfung wesentlich punktgenauer.

Und um das zu machen, dazu bedarf es eben Kräften am Boden in Zielnähe. Zur Aufklärung. Und um die Jets ins Ziel zu führen. Forward Air Controller (FAC) nennen sich die Kräfte, die das tun. Zu deutsch: vorgeschobener Fliegerleitoffizier.

Die gibt es übrigens im Rahmen der sog. Vernetzten Operationsführung zwischen Heer, Marine und Luftwaffe selbstverständlich auch bei der deutschen Luftwaffe.

Und dann vergessen wir noch einen anderen Grund nicht für den Einsatz von Spezialkräften wie den Special Air Services (SAS): "Search and Rescue". Das schnelle Rausholen der Besatzung, wenn ein Jet vom Himmel fällt. Sei es durch Beschuß oder - wie ja jüngst geschehen - infolge eines technischen Defektes. Da kann man ja auch nicht die Hubschräuberli losschicken, ohne daß die vom Boden aus eingewiesen werden. Und bis die da sind, muß man seine Piloten auch schützen und sichern.

Well, haben das jetzt auch die militärischen Laien begriffen?

Dann zum Abschluß noch zwei Videos der Royal Air Force (RAF), in denen es auch um die FAC geht:





Und - last but not least - hier noch das Pendant der deutschen Luftwaffe, das Objektschutzregiment "Friesland", stationiert im friesischen Schortens, auf dem ehemaligen Fliegerhorst Upjever.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen