Dienstag, 1. September 2009

Schlankheitswahn, eine Krankheit unserer Zeit - Folgen des "Mainstream"


Der Schlankheitswahn ist heute die Sucht Nr. 1 bei den Frauen in der westlichen Welt

Vor gut einem Jahr startete die Initiative "Leben hat Gewicht" des Bundesgesundheitsministeriums, um die Öffentlichkeit für das Thema Eßstörungen zu sensibilisieren und ein Signal gegen ein unnatürliches und ungesundes Körperideal zu setzen.

Nicht unschuldig an der Misere ist die Modebranche. Superschlanke Models in Designerklamotten. Das bleibt nicht folgenlos.

Siehe auch Artikel auf welt.de


Marc Voss, Präsidiumsmitglied GermanFashion Modeverband Deutschland:

"Wir sind uns der gesellschaftlichen Verantwortung unserer Branche bewusst. Insbesondere junge Menschen orientieren sich an den Inszenierungen unserer Mode in den Anzeigenkampagnen und auf den Laufstegen. Deshalb engagiert sich die deutsche Modeindustrie für die Vermittlung eines gesunden Körperbewusstseins. Wir wollen keine falschen Leitbilder, die suggerieren, übertriebene Schlankheit sei schön und erstrebenswert."

Begleitet wird der Schlankheitswahn vom Fitnesswahn. Fit sein heißt erfolgreich sein. Erfolgsverwöhnte Typen - und auch da läßt die Werbung grüßen - gehen ins Fitneßstudio, joggen sich die Seele aus dem Leib, um fit zu sein für den Wettvewerb um den besten (bestbezahlten) Job. Mensch, und jung sind die auch alle. Nächstes Thema also: Jugendkult.

Ein schwer zu durchbrechender Teufelskreis.

Wir haben die Bilder dazu!

Der Film zum Artikel:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen