Sonntag, 5. Dezember 2010

Point & Shoot in der Praxis (Teil 2)

Im ersten Teil meiner Ausführungen zu Point-and-Shoot-Kameras im Einsatz hatte ich erläutert, daß diese kleinen Dinger so praktisch sind, weil man sie auch bei dem schlimmsten Dreckwetter mal einfach so in die Manteltasche stecken kann.

Doch das ist nicht der einzige Grund, der für ihren Einsatz spricht.

Mein Markenzeichen sind Stock-Fotos vom Alltag, die authentisch wirken, im Reportage-Stil. Schnappschußhaft. Auch dann, wenn sie gestellt sind.

Meine Alltags-Szenerien sind im Regelfall weitwinklig. Ich gehe "ins Motiv", auf kurze Distanz. Das gibt Authentizität. Und, ganz ehrlich, da stört das Verschluß-Geräusch einer SLR ganz enorm.

Schon mal gemerkt, daß ein Modell wie der Fischverkäufer oben immer unbewußt in die Kamera sieht, wenn die Aufnahmen von deutlich hörbaren Verschluß-Geräuschen begleitet sind? Und dann ist die Authentizität schon wieder flöten.

Und genau dann bewährt sich die Point-and-Shoot-Camera. Auslöseverzögerung hin oder her. Sie hat kein hörbares Verschlußgeräusch. Sie ist sozusagen die Meßsucher-Leica der Gegenwart.

Und mit etwas Übung absolut schnappschußtauglich.

Unbeschadet dessen benutze ich natürlich nicht nur die "Kleine". Auch im Alltag. Für Alltags-Szenen. Die Gründe dafür sind aber eigentlich weniger rational, manchmal will ich einfach was "Solides" und Schweres in der Hand haben.

Nicht mit der Coolpix entstanden deshalb die Fotos vom Schuhkauf. Da war es die Nikon D2H mit dem 2,8/17-35 mm Zoom, die zum Einsatz kam.

Einen merklich größeren Weitwinkel-Bereich hat jedoch diese Optik auch nicht. Die 17 mm entsprechen auch nur ungefähr 25 mm bei Vollformat. Und das Weitwinkel der Coolpix etwa 28 mm. Da liegt kein deutlich relevanter Unterschied dazwischen.


---------------------------------

Weitere Infos:

===> Themen des Alltags zur ausschließlich redaktionellen Verwendung auf meinem Mecom-Pool (auch über APIS und i-picturemaxx). Werbliche Verwender nehmen bitte vorab mit uns Kontakt auf.

Und bei der Bildmaschine:

Unsere Partneragentur bildmaschine.de

Wir produzieren auch Themen-CD's für Ihr Redaktions-Archiv (siehe Muster zum Thema Wetter).

===> Footage und Videos (Muster siehe YouTube) für Web und TV, editoriell und für Promotions, kommerziell und für private Nutzung finden Sie auch in unserem Angebot. Wir filmen bei Auftragsproduktionen bei Bedarf auch in HD.

Unsere Konditionen für den redaktionellen Bereich. Honorare und Nutzungsbedingungen für commercials und advertising sowie privat bedürfen der Vereinbarung im Einzelfall.

---------------
[ANZEIGE]
Interesse, Geld mit Bloggen zu verdienen?
Jetzt bei Trigami anmelden: http://www.trigami.com
---------------

You can also buy pics as artwork (postcards, prints, canvas prints or framed prints). See my gallery at RedBubble.


See the wide range of our themes and subjects:



Unser Flyer als PDF zum Ausdrucken.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen