Montag, 20. Juli 2009

Ottos Leuchtturm

Irgendwie kennt jeder diesen Leuchtturm. Und die meisten haben keine Ahnung, wo er ist. Es ist der Leuchtturm von Pilsum, der im Film "Otto der Außerfriesische" Schauplatz der Abenteuer des Komikers Otto Waalkes ist. Und wir kennen ihn aus der Werbung für Jever Pils ("Kein anderes Bier!"). Da mal was zur Klarstellung: das wird nicht "Jehwer" ausgesprochen, sondern "Jehfer"!

Der Turm wurde 1891 in Dienst gestellt. Und nachdem seine Funktion als Seezeichen nicht mehr gebraucht wurde hatte er zunächst - wie viele andere seiner Art - ein trauriges Schicksal.

Heute ist er aber nun eine der Attraktionen Ostfrieslands.

Seit 2004 kann in ihm geheiratet werden. Deswegen stehen die Autos am Fuß des Deichs. Denn dort kann man üblicherweise nicht hinfahren, sondern seinen Wagen einige hundert Meter entfernt auf einem - gebührenpflichtigen (!) - Schotterparkplatz abstellen (da wären wir schon beim Thema Abzocke, denn man kommt kaum irgendwo an der ostfriesischen Küste ohne Salär irgendwo ans Meer!).

Pilsum liegt nahe des bekannten Greetsiel in der Krummhörn.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen