Dienstag, 28. Juli 2009

Fakten über Strasbourg (Straßburg)


Strasbourg (Straßburg) im Elsaß, das verbinden wir gemeinhin mit Romantik, Gemütlichkeit, gutem Essen, Europäischem Parlament, Europäischem Gerichtshof für Menschenrechte usw. usw.

Wir verbinden es mit dem dutschen Klassiker J.W.v.Goethe, der in Straßburg studierte.

Was die wenigsten wissen:

Strasbourg im Department Bas-Rhin (67) ist die Stadt Frankreichs mit der höchsten Kriminalitätsrate (vergiß Marseille und French Connection!).

Strasbourg hat soziale Brennpunkte wie den Stadtteil Hautepierre.

Wenn in französischen Vorstädten, den Banlieues (wörtlich übersetzt: Bannmeile), nachts die Autos brennen, dann auch in Strasbourg. In Hautepierre.

Daran wird auch - oder gerade - die Politik eines Herrn Sarkozy (mal nebenbei: der Mann ist ungarischer Abstammung, sein Name korrekt ungarisch ausgesprochen ist "Scharköschi") wenig ändern. Da kann er Hautepierre besuchen so oft er will ...

Drum merke: Straßburg ist wunderschön und häßlich zugleich, typisch französische Gegensätze, c'est la realité.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen