Sonntag, 8. März 2009

Spuren im Schnee


So, bevor es nun doch langsam aber sicher mit dem Winter zu Ende geht, nochmal ein Feature, mit wem man auf dem Land so seinen Garten teilt. Keine Angst vor dem Mitbewohner: der, von dem diese Fährte stammt, ist ein kleines Mauswiesel. Die zerbeißen keine Schläuche im Motorraum und nisten sich auch selten auf dem Dachboden ein.

Übrigens kann man seinen Motorraum schlicht und ergreifend mit - beispielsweise - Essigessenz davor schützen, daß dort ein wildgewordener Marderrüde zuschlägt. Weil: scharfe Gerüche mögen die empfindlichen Nasen gar nicht.

Und so ca. 20 Toilettensteine auf dem Dachboden verteilt halten die Jungs auch fern!

Und im Garten, na, da ist das Tierchen ein echter Vertilger von Mühlmäusen und anderen von Gärtnern nicht geliebten Tierchen. Schnecken etwa.

Drum: ich liebe unseren Marder!

Noch mehr, wenn ich den nachtaktiven scheuen Jäger endlich mal leibhaftig vor die Linse kriege und nicht nur seine Pfotenabdrücke oder Sch...haufen.

P.S.:
Im letzten Sommer habe ich den Typen mal am hellichten Tag am Komposthaufen aufgescheucht. Ist wie der Blitz davongefegt (wieselflink eben) und ich hatte keinen Fotoapparat in der Hand ....

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen