Samstag, 21. März 2009

Château de la Bourbansais

Doch noch ein Geheimtipp Bretagne, nun auch ganz speziell sicher etwas hochinteressantes für Familien mit Kindern.

Es geht um das Chateau de la Bourbansais im Department Ille-et-Vilaine.

Das bis heute in Privatbesitz der gleichen Familie befindliche Schloß wurde Ende des 16. Jahrhunderts (1583) auf gallo-römischen Überbleibseln erbaut und liegt in einer weitläufigen Parklandschaft. Schloss Bourbansais ist seit 1959 Weltkulturerbe. Denn hier hatten Mitglieder des bretonischen Parlaments ihren Sitz. Dem Château kommt also mehr als nur regionale Bedeutung zu.

So ein riesiges Anwesen zu erhalten geht natürlich ganz schön gewaltig ins Geld.

Weshalb der Comte de Lorgeril sich einiges hat einfallen lassen, um aus der Anlage auch Einnahmen zu erzielen. Das ist nicht nur die klassische Land- und Forstwirtschaft der Domaine de la Bourbansais. Es gibt auf der Anlage einen Zoo, Spielplätze, eine Vielzahl von Restaurants und auch Ferienhäuser (Gîtes) im bretonischen Stil. Im Tierpark kümmert man sich übrigens um bedrohte Arten.

Das Schloß kann besichtigt werden. Man kann bei der Jagdhundeausbildung zusehen und bei Vorführungen zu Perd mit der Hundemeute. Das vermittelt einen guten Einblick in die früheren Vergnügungen des Adels, wenn die zwei Herren zu Pferde die Wuffwuffs "Gassi führen".

Auch ein Bummel durch die Gartenanlage im französichen Stil, inspiriert durch den großen Gartengestalter Le Nôtre, ist empfehlenswert.

Château de la Bourbansais
35720 Pleugueneuc
Tel : +33 2 99 69 40 07
Fax : +33 2 99 69 46 04
Contact : Monsieur Olivier Comte de Lorgeril


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen