Sonntag, 15. März 2009

Aus dem Reporter-Alltag

Das kennt doch sicher jeder: du bist irgendwo "on assignment", wie es im Branchen-Jargon schon immer auf gut neudeutsch hieß, und dann fängst du an, in deinem Equipment (= Ausrüstung) nach einer bestimmten Linse zu suchen, die du gerade jetzt zu brauchen glaubst. Du bist dir sicher, das Ding eingepackt zu haben. Auch in diese Fototasche. Langer Rede kurzer Sinn: es ist nicht da. Es liegt irgendwo zuhause rum. Du fluchst und improvisierst. Das Bild lässt sich auch mit einer anderen Optik machen. Und der Kunde druckt es auch ab.

Und du schwörst dir, dass dir das nie, nie wieder passiert! Bis zum nächsten Mal. Wer Ordnung hält, ist bloß zu faul zum Suchen!

Aber da möchte ich doch gleich mal einen Ausrüstungstipp geben, grade für die Reisefotografen: statt einer "richtigen" Fototasche benutze ich gerne eine Anglertasche von Barbour. Aus schwerem Canvas (Segeltuch). Die sieht nicht gleich aus wie eine Fototasche und wird deshalb auch nicht so schnell geklaut. Und mit Schaumgummi, Fensterleder, ledernen Objektivbeuteln und auch den üblichen Trennelementen kann man ihren geräumigen Innenraum dennoch gut aufteilen. Und, wenn man sich anstrengt, auch übersichtlich halten.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen