Samstag, 21. März 2009

Geheimtipp Bretagne: Fougeres


Aus Wikipedia:

Fougères (bretonisch: Felger, gallo: Feljerr) ist eine Stadt der französischen Region Bretagne. Sie liegt im Département Ille-et-Vilaine.

Fougères liegt im Westen Frankreichs im Osten der Bretagne und ist u. a. wegen der malerischen Stadtmauer und der Burg (Fougères war Grenzfestung zu Frankreich) eine sehenswerte Stadt. Die Konstellation mit der Burg im Tal, der Stadt auf dem Berg und einer Stadtmauer, die Burg und Stadt miteinander verbindet unterscheidet sich deutlich von der Anlage der anderen Grenzfestungen
Rennes und Vitré.

Was? Grenzfestung zu Frankreich? Die Bretagne liegt doch in Frankreich!

Klar. Heute. Aber nicht bis ins späte Mittelalter. Da war die Bretagne ein selbständiges Herzogtum. Wie übrigens auch die Normandie. Was, die Normandie auch? Na klar. Wurde nicht Jeanne d'Arc, die Jungfrau von Orleans, die Heilige Johanna, Frankreichs Nationalheilige, in Rouen, der Hauptstadt der Normandie, auf dem Scheiterhaufen verbrannt? Das waren doch nicht die Franzosen, sondern die Engländer. Weil das Herzogtum Normandie nun eben damals unter englischer Oberhoheit stand.

Zurück zu Fougères.

Die Stadt ist einfach sehenswert und lohnt einige Tage Aufenthalt. Denn in der Umgebung gibt es vieles zu erkunden. Das auch in Wikipedia genannte Vitré ist nicht weit und die bretonische Hauptstadt Rennes.

Wer gerne stilecht in einem Manoir, einem Herrensitz, logieren möchte, für den haben wir zwei Empfehlungen in der Umgebung:

Manoir de la Branche und Château de la Haye.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen