Samstag, 9. Oktober 2010

Herbst in Bayern

Die nördlichste Stadt Bayerns - Fladungen in der langen Rhön ist Bayerns nördlichste Stadt. Sie kam erst während der napoleonischen Ära zu Bayern. Und im Rhön-Museum findet man folgerichtig dann auch noch ein altes Grenzschild aus der damaligen Zeit.

Herbsttag, Kapelle, Baum, Sonnentag, Neuhaus an der Pegnitz, Bayern, Mittelfranken, Deutschland, Symbolbild: Herbst des Lebens, altern, Lebensabend

Kloster Banz, Oberfranken, Maintal, Tagungsstätte der CSU (Christlich Soziale Union).

Abtei Münchsteinach im Steigerwald, Landkreis Neustadt/Aisch-Bad Windsheim, hier ist Günter Strack beigesetzt (STRACK, Guenther, deutscher Schauspieler, Prominente Persönlichkeit).

Die Kappel bei Waldsassen ist das Wahrzeichen des Stiftslandes, Landkreis Neustadt an der Waldnaab, Oberpfalz.

Der Mittelpunkt Mitteleuropas, Hiltweinsreuth, Oberpfalz, bei Floß, Landkreis Neustadt an der Waldnaab - Wer hat ihn denn nun rechtmäßig, den Mittelpunkt Europas? Den Anspruch, geografischer Mittelpunkt Europas zu sein, machen sich zwei Dörfer in der Oberpfalz streitig, die kaum 20 Kilometer auseinanderliegen, Neualbenreuth und Hiltweinsreuth (Foto), beide nahe der tschechischen Grenze gelegen. Damit es nicht gar zu sehr eine Provinzposse sei, hat man sich vor Jahren geeinigt: Neualbenreuth nennt den Mittelpunkt Europas sein eigen und Hiltweinsreuth den von Mitteleuropa. Nach der EU-Osterweiterung haben beide Konkurrenz bekommen. Und die liegt hunderte von Kilometern weiter im Westen: Denn der Mittelpunkt der EU (im geografischen Sinne jedenfalls) ist das Örtchen Kleinmaischeid im Westerwald.

Hinweistafel zum Mittelpunkt Europas, Neualbenreuth, Oberpfälzer Wald, Bayern; Neualbenreuth ist Kurbad (Standort des Sybillenbades).

Mehr zum Stichwort Herbst auf diesem Blog und bei Wordpress.

===> Bildmaterial zu den vorgestellten Themen auf meinem Mecom-Pool (recherchierbar auch über APIS und i-picturemaxx)

Und bei der Bildmaschine:

Unsere Partneragentur bildmaschine.de

Wir produzieren auch Themen-CD's für Ihr Redaktions-Archiv (siehe Muster zum Thema Wetter).

---------------
[ANZEIGE]
Interesse, Geld mit Bloggen zu verdienen?
Jetzt bei Trigami anmelden: http://www.trigami.com
---------------

You can also buy pics as artwork (postcards, prints, canvas prints or framed prints). See my gallery at RedBubble.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen