Dienstag, 19. Oktober 2010

Jahreszeiten - Herbstzeit, Zeit auch der Rückschau und Zeit für mystische Orte

Wenn es im Herbst beginnt stiller, dunkler und kälter zu werden, dann ist dies auch eine Zeit, in der man auch Rückschau hält. Auf das zurückliegende Jahr, auf den Rhythmus und den Lauf des Lebens.

Das Gartenjahr - Sinnbild des Werdens und Vergehens

Gerade der Gärtner erlebt im Jahreslauf die Symbolik des Lebens, vom Erwachen der Natur im Frühling (die Geburt), über den Sommer und den Herbst (den "Herbst des Lebens") mit seinen "Stillen Feiertagen" bis hin zum eisigen Winter. Die dunklen Monate, den Tod.




Herbstzeit - Zeit für mystische Orte

Auch wenn für meine Frau und mich Saint-Remi in Schorbach (siehe auch den Artikel "Herbstausflug") der zweifelsohne mystischste aller Kraftorte ist, so gibt es aber dennoch noch mehr solcher Orte. Einen davon von Schorbach vielleicht 30 Kilometer in südlicher Richtung. Les Douze Apôtres, den Zwölf-Apostel-Stein, einen christianisierten Menhir auf der Grenze zwischen Elsaß und Lothringen (siehe auch den Artikel "Geheimnisvolle Steine").



Der "Film zum Film", "The making of ...":



Fotoreporter unterwegs - Ein Film über meine Arbeit als Bildjournalist und Filmer. Unterwegs in der Südwestpfalz und den angrenzenden Regionen Elsaß und Lothringen (Alsace et Lorraine). +++ A short video clip about my work as a photo and film reporter.

Apropos "Making of ..."

In den Herbsttagen finde ich auch wieder mehr die Muse für meine "Herzblutreportagen".



Der Deutsch-Französische Kindergarten (Ecole Maternelle Franco-Allemande) im lothringischen Liederschiedt ist einmalig in Europa.

Dieser Clip zeigt auch, wie der Film entstanden ist und daß ich dabei auch eine Fotoreportage gemacht habe.

Ein glücklicher Zufall war es gewesen, justament dort Günther Cölsch zu treffen, einen der beiden Begründer dieser grenzüberschreitenden Einrichtung. Und daß er sich auch bereitwillig und spontan bereit erklärte, sich am Gedenkstein für ihn und Joseph Schaefer (damals Bürgermeister von Bitche) ablichten zu lassen.

Geschichten wie die des Deutsch-Französischen Kindergartens bezeichne ich gerne als meine "Herzblut-Reportagen":

An ihnen arbeite ich nicht nur mit berufsmäßigen, sondern mit persönlichem Engagement. Das sind die Geschichten, die mir (und meiner Frau) wichtig sind. Und deswegen auch immer wieder aufgreife. Um sie einem möglichst breiten Publikum bekannt zu machen.

-------------------------

Wer sich übrigens für die deutsch-französische Grenzregion interessiert, der wird sicher auch hier fündig.

-------------------------

===> Bildmaterial zu den vorgestellten Themen auf meinem Mecom-Pool (auch über APIS und i-picturemaxx)

Und bei der Bildmaschine:

Unsere Partneragentur bildmaschine.de

Wir produzieren auch Themen-CD's für Ihr Redaktions-Archiv (siehe Muster zum Thema Wetter).

Footage und Videos (Muster siehe YouTube) für Web und TV.

Unsere Konditionen.

---------------
[ANZEIGE]
Interesse, Geld mit Bloggen zu verdienen?
Jetzt bei Trigami anmelden: http://www.trigami.com
---------------

You can also buy pics as artwork (postcards, prints, canvas prints or framed prints). See my gallery at RedBubble.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen