Sonntag, 17. Oktober 2010

Herbstausflug

Wir hatten auf besseres Wetter gehofft. Dann hätten wir unseren kleinen Herbstausflug auch so wie Alexander und Rieke gemacht. Aber bei Regen läßt man besser das Dach zu ...



Eines unserer Ziele war das lothringische Schorbach mit seinem Beinhaus. Wir waren schon lange nicht mehr dort gewesen und es war uns ein Bedürfnis, an diesem heiligen Ort unserer lieben Verstorbenen zu gedenken.



Die kleine Gemeinde Schorbach in Lothringen, nahe der deutsch-französischen Grenze, hat ein romanisches Beinhaus aus dem 11. Jahrhundert. Da nach altem Volksglauben nur der die ewige Seligkeit erlangen konnte, der bis zum Jüngsten Tag in geweihter Erde ruhte (oder auf ihr), wurden die Gebeine der Toten wegen des Platzmangels auf den Gottesäckern exhumiert und in Beinhäusern auf dem Friedhof aufbewahrt.



Ossuaire de 11eme siecle dans Schorbach (Pays de Bitche, Department Moselle, Lorraine) pres de la frontiere Franco-Allemande.


===> Mehr siehe auch hier.
===> Ähnliche Artikel.

Noch ein paar Impressionen vom Tag:



Und noch ein bißchen Garten:



Der Tatarische Hartriegel (Cornus Alba Sibirica) zeigt im Herbst sein schönstes Rot

... und mehr Impressionen aus unserem herbstlichen Garten.

In den Staudenbeeten stehen noch einige letzte Blüten und andere, wie die Herbstastern, kommen jetzt erst in Blüte. Der Rotblättrige Fächerahorn hat noch fast sein ganzes Laub, aber nun in ein richtig schönes attraktives Rot verfärbt. Es ist eine Art von Indian Summer.

Und mit diesem Rot steht der Ahorn richtiggehend in Konkurrenz zum Hartriegel. Denn auch der zeigt nun im Herbst das wunderschöne Korallenrot seines Geästs. Das kommt besonders gut an geschnittenen Trieben zur Geltung.




===> Bildmaterial zu den vorgestellten Themen auf meinem Mecom-Pool (auch über APIS und i-picturemaxx)

Und bei der Bildmaschine:

Unsere Partneragentur bildmaschine.de

Wir produzieren auch Themen-CD's für Ihr Redaktions-Archiv (siehe Muster zum Thema Wetter).

Footage und Videos (Muster siehe YouTube) für Web und TV.

Unsere Konditionen.

---------------
[ANZEIGE]
Interesse, Geld mit Bloggen zu verdienen?
Jetzt bei Trigami anmelden: http://www.trigami.com
---------------

You can also buy pics as artwork (postcards, prints, canvas prints or framed prints). See my gallery at RedBubble.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen