Freitag, 8. Oktober 2010

Herbst in der Bretagne

Pointe de Saint-Mathieu, Finistère, Rade de Brest, ein bretonisches Herbstbild par excellence, grauer Himmel, grauer Atlantik.

Saint-Malo, Department Ille-et-Vilaine: auch die Luxus-Yachten im Port de Plaisance haben sich an ihren Liegeplätzen schon in die Winterruhe begeben.

Jetzt beginnt sie bald, die Zeit, die man in der Bretagne seit altersher "die schwarzen Monate" nennt. Bretagne, zwischen Land und Meer, Argoat und Armor, eine Region, die aber auch außerhalb der Sommersaison ihre Reize hat, auch in den "schwarzen Monaten", wenn der Sturm peitscht.

So wie im Bild oben an der Côte Sauvage, der "Wilden Küste", auf der Halbinsel Quiberon im Department Morbihan.

Die kleinen Fischerei- und Sportboot-Häfen (im Bild Le Bono in der Nähe von Auray) sind jetzt verwaist. Es regnet viel. Gleichwohl ist das, wenn man im trockenen Roadster sitzt, auch ein durchaus beeindruckendes Erlebnis, denn der Regen trommelt aufs Verdeck wie auf ein Zeltdach.

Mit dem Roadster in der Bretagne unterwegs sind jetzt auch andere Herrschaften. Mit Roadstern ganz anderen Kalibers. Echte Briten haben Spleens. Und so empfinden sie den Herbst (auf der Insel regnet es ja auch immer) als die geeignete Jahreszeit, um mit ihren Schätzchen einen kleinen Trip über den Kanal zu unternehmen. Ausgerüstet nicht nur mit Jackets aus Harris-Tweed, sondern auch mit Barbour-Jacken ("Best British clothing for worthiest British weather"). Und außerdem gibt's da ohnehin eine Verbindung der Briten zur Bretagne, denn die Bretagne heißt auf Englisch, ja wie wohl, Britanny. Wurde ja auch von der Insel aus besiedelt, im 5. Jahrhundert. Ach so: und Great Britain heißt auf Französisch "Grande Bretagne".

Mehr über das Reiseziel Bretagne, hier mit etwas Lesestoff.

===> Bildmaterial über die Bretagne auf meinem Mecom-Pool (auch über APIS und i-picturemaxx).

Und bei der Bildmaschine:

Unsere Partneragentur bildmaschine.de

Wir produzieren auch Themen-CD's für Ihr Redaktions-Archiv (siehe Muster zum Thema Wetter).

---------------
[ANZEIGE]
Interesse, Geld mit Bloggen zu verdienen?
Jetzt bei Trigami anmelden: http://www.trigami.com
---------------

You can also buy pics as artwork (postcards, prints, canvas prints or framed prints). See my gallery at RedBubble.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen