Sonntag, 6. Juni 2010

Aus dem Nähkästchen geplaudert: Mein ganz persönliches Erfolgsrezept für "Home & Garden" Produktionen

Das Konzept Gartenfotografie und Haus & Garten trägt mittlerweile Früchte. Daß dahinter eine Menge harter Arbeit steckt, das ist keine Frage. Aber es steckt auch eine Strategie dahinter und ein Marketing-Konzept.

Bilderdienst als Angebot und als Marketing

Es sind auch und gerade die Bilderdienste, die Abnehmer dazu motivieren, zu bestimmten Themen dann gezielt bei mir zu suchen und Bilder aus meinem Pool runterzuladen. Der Bilderdienst zeigt dem Abnehmer nämlich auch, was man so "beackert" und ob das eigene Themenspektrum ins Redaktionskonzept paßt. Insofern sind meine Bilderdienste nicht nur ein redaktionelles Angebot, sondern auch eine geeignete Marketingmaßnahme für mein Bildmaterial.

Zielgruppen auch im Ausland

Eine höchst interessante Erfahrung war auch, daß mein Material speziell auch im Mutterland der Cottage Gardens, in Großbritannien, auf Gefallen stößt. Meine Gepflogenheit seit langer Zeit, die IPTC-Beschriftung auch in Englisch, macht sich hier mehr als bezahlt. Auch hier zeigt ich erneut der Vorteil, an dem Cross Venture Mecom Picturemaxx teilzunehmen. Denn dieser Vertriebsweg erreicht potentielle Kunden nicht nur in ganz Europa, sondern auch in den USA oder in Australien. Auch solche, die z.B. Kundenzeitschriften produzieren. Sei es für Airlines oder den World Wildlife Fund. Oder für große Gartenbaubetriebe und Landschaftsarchitekten. Und da ich über jeden neu registrierten Bild- und/oder Filmverwender informiert werde, kann ich die dann auch gezielt bewerben. Und gerade dieser Sektor ist es, der lukrative RM-Honorare bringt.

Die Video-Community als "Schaufenster"

Service-Videos werden gerne gesucht. Und es sind nicht unbedingt nur jene, wo jemand mit dem Mikrofon rumsteht und etwas erklärt oder jemanden interviewt. Es sind die, die auch, um es mal so auszudrücken, einen gewissen Unterhaltungswert besitzen. Lebendig sind.



Es sind auch die Clips, die sich mit den Randthemen befassen und dazu interessante Hintergrundinformationen bieten.



Auch hier gilt es, das etwas andere Material zu produzieren. Das nicht im "Schaugarten", sondern in einem echten authentischen Garten entstanden ist.

Apropos Film:

Irgendwann muß man einfach auch hier in die Ausrüstung investieren. Ich hatte das Glück, wieder mal ein Vorführgerät zu einem Drittel des Neupreises erwerben zu können. Und habe deshalb nicht gezögert, zuzugreifen ...



Neues Blog:

Ganz speziell für unsere Gartenproduktionen und die Features drumherum ("The Making of ...") haben wir ein neues Blog. Es ergänzt unsere Blogs Nature-Garden-Travel und Fotos-Filme-Texte.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen