Freitag, 4. Juni 2010

Erster Piraten-Prozeß in Deutschland seit mehr als 600 Jahren

Er war der letzte Pirat, dem in Deutschland der Prozeß gemacht wurde: Klaus Störtebeker. Auch das war in Hamburg gewesen, wo nun die somalischen Piraten, die ein deutsches Schiff gekapert hatten, vor Gericht gestellt werden.

Marienhafe, Ostfriesland - Plastik Klaus Störtebeker (Stoertebeker) - Plastik von Karl-Ludwig (Kalu) Böke ( + 1996) - im Kirchturm im Hintergrund horteten die Vitalienbrüder ihre Beute - damals lag Marienhafe noch an der Nordsee

Marienhafe hat mehrere Sehenswürdigkeiten und Wahrzeichen zu bieten. Das bekannteste ist sicherlich die St. Marienkirche mit dem Störtebekerturm. Die Kirche wurde in der Mitte des 13. Jahrhunderts als dreischiffige, gewölbte Kreuzbasilika erbaut. 1829 mußten allerdings große Teile der Kirche wegen Baufälligkeit und zu hoher Renovierungskosten abgerissen werden, so daß nur noch das Mittelschiff erhalten blieb. Auch der Turm wurde um zwei Stockwerke gekürzt. Heute läßt sich kaum noch erahnen, daß sie ursprünglich vom Turm bis zum Chor 72 m lang und ca. 72 m hoch fast doppelt so hoch wie heute war. Doch auch heute noch hat man einen herrlichen Ausblick auf das Brookmerland, so daß sich ein Aufstieg auf jeden Fall lohnt.

Der Turm der St. Marienkirche wird auch als Störtebekerturm bezeichnet. Seinen Namen hat er von einem der berühmtesten Piraten: Klaus Störtebeker. Hier soll ihm der damalige Häuptling der Brookmerlander, Widzel tom Brook, von 1396-1401 Unterschlupf gewährt haben. Als Gegenleistung half ihm der Seeräuber bei den Fehden der um die Vormacht in Ostfriesland streitenden Häuptlinge. Er bewohnte damals einen Raum im ersten Stock der Kirche. Hier ist heute ein kleines Museum eingerichtet. Auf dem Marktplatz vor der Kirche steht seit 1992 ein Denkmal zu Ehren von Klaus Störtebeker. Die Bronzeplastik ist 2,40 m groß und wurde von Karl-Ludwig Böke geschaffen. 1996 und 1999 fanden im Brookmerland die "Störtebeker-Freichlichtspiele" statt.


Wir haben mehr von Friesland und Ostfriesland im Angebot. Siehe dazu die folgenden Clips.







===> Bildmaterial zu den hier vorgestellten Themen auf meinem Mecom-Pool (auch über APIS und i-picturemaxx)

Mehr zum Norden:

- Schiß in de Büx?
- Wir sind wieder da
- Ostfriesische Impressionen
- Ostfriesentee
- Der Marienturm in Sande (und mehr)
- Agrar-Kulturerbe Ditzumer Mühle
- Von Gärten, Leuchttürmen und Deichen
- Reisetipps 2009

Beachten Sie auch meine Artikel-Sammlung zu Reise-Themen. Wir sind Ihr Partner für Reisethemen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen