Montag, 21. Juni 2010

Das zeitlose und immer aktuelle Symbolbild

Rheinpfalz am Sonntag vom 20. Juni 2010, Seite 2 ...

Ein typisches Symbolbild, zeitlos und jahrelang aktuell.
Echte authentische Menschen, (scheinbar) uninszeniert.

Die Akteure: Meine (2006 verstorbene) Mutter und meine Tochter. Das Bild symbolisiert einerseits die Probleme älterer Menschen mit dem Alltag (z.B. nach günstigen Sonderangeboten suchen) und andererseits das Gefühl von Vertrauen und Zuneigung zwischen den Generationen (wenn mit den Generationen alles in Ordnung ist).

Das ganze Sujet ist typisch dafür, was man bei mir, bei uns, im Stock findet. Und was man bei "den anderen" so eben nicht findet. Kein Nachrichtenbild und auch kein Studio-Foto, sondern Stimmungen und Emotionen. Ein Bild mit typischer und unverwechselbarer "Handschrift". Life & alive.

Entstanden ist die Aufnahme (ca.) 1995 mit einer Nikon F4-E und 20-mm-Nikkor auf Fujicolor Press 400 ASA Farbnegativfilm bei available light. Scan ab Negativ mit Minolta Dimage Scan Dual IV (Filmscanner). Durchaus also lohnend, die besonderen Schätze aus dem analogen Archiv zu digitalisieren und in seine Bilddatenbank einzustellen.


Mehr zum Thema:
Siehe auch:
Mein "Winning Team"

===> Bildmaterial auf meinem Mecom-Pool (auch über APIS und i-picturemaxx).

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen