Freitag, 30. Oktober 2009

Tina Turner wird siebzig und ich habe mal wieder ein paar Fotos mehr bei KEYSTONE


Die Rock-Röhre Tina Turner wird am 26.11.2009 70 Jahre alt ...

... und deswegen hat Keystone mal wieder freundlicherweise zwei Bilder aus meinem dortigen Fundus digitalisiert ...

Also, liebe Redaktionen, liebe Jubiläums-Buchmacher, greift zu. Der 26.11. ist nicht mehr weit. Und ich brauche dringend Geld ...

Keystone war 1986 meine erste Agentur. Klar, daß ich dort mehr Bilder habe, als die 57, die (Stand heute) dort in der Datenbank sind. Mein ganzes zeitgeschichtliches Material ist dort. Thema "Ende der DDR" zig Fotos, in Farbe und SW, zig-mal mehr als das, was sch da digitalisiert findet. Auch zig-mal mehr vom Golfkrieg. Das ist ärgerlich. Aber das ist eben gängige Praxis bei den "alten" Agenturen.

Das ist bei anderen Agenturen auch nicht anders. Auch Interfoto ...

... hat zig Bilder von mir im Archiv. Und manchmal "flöhe" ich auch dort rum. Ich glaube, es sind ein paar mehr als bei Keystone, die dort digital vorhanden sind. Dafür kann ich aber keine komplette Übersicht meiner Bilder anzeigen. Die muß ich einzeln nach Thema suchen. Weil die Suche nach Fotografenname oder Autorennummer nicht geht.

Da lobe ich mir doch die Bildmaschine. Da ist die Fotografennummer Suchkriterium. Da wird jeder Fotograf gelistet und ist nicht nur irgendein "anonymer Lieferant". Da kommt man sich doch gleich als gleichwertiger Partner vor. Oder?

Und bei den "alten" schlummern tausende von Bildern still in den Archivschränken vor sich hin ...

Und verdient habe ich bei den "alten" Agenturen seit mindestens zehn Jahren keinen einzigen Cent mehr.

Ich will ja nicht "unqualifiziert meckern", immerhin sind meine Fotos bei Keystone im Angebot "20 Jahre Mauerfall" und beim Angebot "Aktuelle Jahrestage" zu Tina Turner's Geburtstag. Und als mein DDR-Material damals echt aktuell war, habe ich ganz gut damit verdient.

Und bei Keystone's Chronik des 20. Jahrhunderts ist ein Foto aus meinem Bestand der Aufmacher für den Golfkrieg 1990. Aber das ist mehr für "Ruhm und Ehre".

Denn, bleiben wir mal beim Golfkrieg, über meine eigenen Vertriebswege wurde mehr Material veröffentlicht als über meine Agenturen. Und so eine Doppelseiten-Reportage ist deutlich lukrativer als irgendwo ein einziges Bildchen in einem Jahrbuch oder einer Chronik. Und Einzelbilder (s. Beleg der NZ) habe ich durchaus auch verkauft.

Das gilt übrigens genauso für die "Butter-und-Brot"-Sachen eines Bildjournalisten. Mein KKW Niederaichbach (erste komplette Demontage eines Kernkraftwerkes in Deutschland) konnte ich zum Abschluß der Demontagearbeiten 1995 platzieren und habe damit sogar ein Reuters-Foto "ausgestochen", das einspaltig war, während mein Bild den Aufmacher über drei Spalten in der NZ abgab.

Um Niederaichbach "köchelt" es wieder. Deshalb hat nun auch Keystone einige meiner ollen SW-Prints digitalisiert.

Um noch mal auf die Stars & Sternchen zurückzukommen: Ich habe - gottseidank - auch immer die komplette deutsche Illustrierten-Landschaft mit Dups versorgt. Und somit auch Geld verdient mit den Promis. Bei den Agenturen warte ich heute noch. Der Quick trauere ich übrigens bitter nach. Und auch der Neuen Revue. Mann, das waren vielleicht noch Illustrierte! Alle Themen, rundum. Da konntest du als Fotograf noch richtig gut leben.


Mein Fazit:
Wer sich beim Vertrieb seiner Fotos nur auf Bildagenturen verlässt (weil das ja die "Profis" im Bildergeschäft sind) und sich keine eigenen Vertriebswege aufbaut, der ist ganz schön verlassen ...

P.S.:
Ach so, ja, noch ein Zusatz. Bei den traditionellen Agenturen hast du ja im Vertrag eine sogenannte "Motiv-Exklusivität" stehen. Das heißt, du darfst das identische Foto nicht auch über eine andere Agentur vertreiben. Geht also nicht wie bei den Micros oder den anderen RF's, alle miteinander mit den gleichen Bildern beliefern. Wenn du also clever sein willst und Bilder von einem Event z.B. über mehrere Agenturen vertreiben, dann gilt "Wer kriegt das eine Bild, was kriegt der andere?" Und manchmal darfst du identische Fotos noch nicht mal mehr selbst vertreiben! Ganz schön deftig für "Archiv-Leichen", was?

P.P.S.:
Es gab mal in Düseldorf die Bildagentur laenderpress. War eine, mit der ich gut zusammenarbeitete. Irgendwann gab es laenderpress nicht mehr und es dauerte ewig, bis ich rausgefunden hatte, dass Mediacolors in Zürich die Agentur gekauft hätte. Auch hier sind von meinen vielen Fotos nur ein paar "übriggeblieben". Hier "zum Trost": meine nicht digitalisierten Dias habe ich alle in einem großen Paket zurückgekriegt. Liegen jetzt halt bei mir rum (ich hab' nämlich keinen Scanner für 6x6 und 6x7) ...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen