Samstag, 28. Januar 2012

Der letzte deutsche Heilige

In diesem Bauernhof, dem Venushof in Parzham im Rottal, wurde am 22. Dezember 1818 Johann Birndorfer geboren. Bekannt ist der niederbayerische Bauernsohn als der Heilige Bruder Konrad von Parzham, der letzte heiliggesprochene Deutsche (1934).

Seit frühester Jugend fühlte sich der Bauernsohn, der zunächst als Knecht auf dem elterlichen Hof arbeitete und den er auch einmal übernehmen sollte, zu Gott hingezogen.

"Vom Venushof-Hansl müssen wir das Beten lernen", sagte man deshalb in Parzham über Johann. Und "Wenn der kein Heiliger wird, wird es niemand." Er trat 1849 als Bruder Konrad in das Kapuziner-Kloster Sankt Anna in Altötting ein, das seit 1961 seinen Namen trägt. Dort versah er von 1852 an 41 Jahre lang den arbeitsreichen Dienst eines Pförtners. Bis zu seinem Tod 1894.

Die Menschen verehrten Konrad schon zu Lebzeiten als Heiligen. Er wurde 1930 seliggesprochen und bereits vier Jahre später erfolgte durch Papst Pius XI. die Heiligsprechung.

Der 1750 errichtete Venusbauernhof ist heute im Besitz des Bruder Konrad Verein Parzham e.V. und Museum und Wallfahrtsstätte.

Infos:
http://bruder-konrad-hof.de/

Ähnliches / Links:

- Mein YouTube-Kanal
- Mein Blog bei Wordpress
- Mein Reise-Blog
- Irmgard & Franz Roth Media
- Fotos - Filme - Texte
- Unser Garten-Blog
- Mein Mecom-Bild-Pool

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen