Sonntag, 23. Oktober 2011

Der Nürnberger Tugendbrunnen



Gar nicht so tugendhaft wie es uns sein Name suggerieren will, der Nürnberger Tugendbrunnen, sprudelt doch aus den Brüsten der weiblichen Bronzefiguren das Wasser.

Allerdings verkörpern die allegorischen Frauenfiguren in der Tat Tugenden, wie Glaube, Liebe, Hoffnung, Tapferkeit oder Gerechtigkeit.

Der Brunnen befindet sich in unmittelbarer Nachbarschaft der Lorenzkirche (mit dem berühmten Englischen Gruß von Veit Stoss) in der Nürnberger Altstadt. Auch benachbart ist das Nassauer Haus.

Geschaffen wurde dieses Kunstwerk der Spätrenaissance von 1584 bis 1589 von dem Bronzegießer Benedikt Wurzelbauer.

Infos über den Tugendbrunnen und die anderen Nürnberger Brunnen finden sich für den Interessierten bei nuernberginfos.de.

Mehr Artikel über Nürnberg hier auf meinem Blog.



Mehr Filme über Nürnberg auf meinem YouTube-Kanal.



===> Bildmaterial zu Nürnberg auf meinem Mecom-Pool (auch über APIS und i-picturemaxx).

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen