Samstag, 26. September 2009

Die Legende: Nikon F2



A Tribute to the legendary Nikon F2, the most used professional single lens reflex during the seventies and still up to the nineties.

Eine Hommage an die legendäre Nikon F 2; meine haben Zeitgeschichte gesehen und im Bild festgehalten. Im Zeitalter der digitlen Pressefotografie Anlaß, dieses unverwüstliche Arbeitsgerät entsprechend zu würdigen.

Hommage à la legende Nikon F2 - dans les temps de la photographie numerique il est une nécessité pour rendre hommage à cet légendaire outillage indestructible.

Kommentare:

  1. In den Genuss mit einer F2 zu fotografieren bin ich nicht gekommen. Ich nehme aber heute noch gerne die F4 in die Hand.
    Auch nicht schlecht: Meine 2te Reflex, eine Minolta XD7... zu der Zeit eine klasse Kamera.

    AntwortenLöschen
  2. Hi, Michael,

    meine aller-aller-aller-erste Kamera (im Gymnasium) war eine Konica Autoreflex (mit Außenmessung!).

    Der folgten eine Canon EF und eine alte F-1.

    Auf Nikon umgestiegen bin ich erst 1984 mit einer F3. Dann kam die erste F2. Und die F3 ging dahin - für eine zweite F2. Ich mochte damals keine elektronischen Kameras! Auch wenn ich noch zwei EL und eine FE-2 hatte. Aber das waren mehr "Spielzeuge", nicht die - robusten - Geräte zum Geldverdienen.

    1990 habe ich mir dann doch die F4 gekauft, erst als F4-S, dann das Batterieteil, das aus ihr die F4-E machte.

    AntwortenLöschen