Dienstag, 29. März 2011

Wenn Opfer zu Angeklagten werden



Eman al-Obeidi, the woman who accused Gaddafi's men of raping her, now faces criminal charges, according to the Libyan Government. A spokesman told Channel 4 News the "accuser was now the accused".

Die Frau, die am Samstag in einem Hotel in Tripolis vor den internationalen Medien dem libyschen Regime vorgeworfen hatte, von Soldaten vergewaltigt worden zu sein, soll nun laut Channel4 News ihrerseits unter Anklage gestellt werden!




Ihre Geschichte ging international durch die Medien (siehe z.B. New York Times), Print, online und TV. Eigenartigerweise erfährt die deutsche Fernseh-Öffentlichkeit (außer bei n-tv und RTL) wenig.

Die Öffentlich-Rechtlichen üben sich - mal wieder - in großzügiger Enthaltsamkeit. Wie auch zum Thema deutsche Enthaltung im UN-Sicherheitsrat. Bei ARD und ZDF sitzt man eben nicht allzusehr in der "ersten Reihe". Auch nicht bei PHOENIX. Und mit dem Zweiten sieht man auch nicht besser.

Wie wohltuend ist da der britische Guardian. Oder Sky News. Und natürlich CNN und Anderson Cooper. Und sogar Marie Claire hat einen Artikel.

Al Jazeera berichtet auch über die Proteste libyscher Frauen für Iman al Obeidy:



Übrigens hat die EU-Außenbeauftragte die sofortige Freilassung durch das Regime in Tripolis gefordert. Ob das mehr als eine symbolische Aufforderung ist, bleibt abzuwarten.

Auf jeden Fall ein Signal.

Denn es häufen sich Berichte, wonach Vergewaltigung als Waffe in diesem Krieg gezielt eingesetzt wird. Gut, daß es auch einige deutsche Medien gibt, die darüber berichten. So z.B. auch die Frankfurter Rundschau.

Daß man darüber aber mal was in der Tagesschau oder in Heute sehen könnte, diese Hoffnung habe ich begraben. Und einen ARD Brennpunkt oder ein ZDF Spezial wird es wohl dazu auch nicht geben.

Man muß ja die Abneigung der deutschen Öffentlichkeit gegen militärische Einsätze aufrechterhalten.

Füher war das "Tal der Ahnungslosen" mal bei Dresden. Heute ist es überall.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen