Donnerstag, 10. März 2011

Die ungleichen Schwestern

Die kleine Sony DCR-DVD150 rechts im Bild war meine erste Videokamera. Im Jahr 2009 gekauft, nur um mal überhaupt auszuprobieren, ob mir das Videofilmen Spaß machen könnte. Die Schulterkamera Sony HVR-HD1000E ist meine neueste Erwerbung. Full HD in 1920x1080, das ist schon ein "Pfund" mit dem man "wuchern" kann. Auch wenn ich im Regelfall Filme fürs Web auf 1280x720 rendere.

Die hohe Auflösung und das hochwerige Carl-Zeiss-Objektiv sind schon was Tolles. Zur Handhabung der Kamera habe ich mich ja schon geäußert.

Deutschlands ältetes Chorgestühl

Mit der HVR-HD100E entstand gestern der Film über den mehr als 600 Jahre alten Nonnenchor in der Kirche des ehemaligen Klosters Seligenporten in der Oberpfalz.



In der Pfarrkirche der Gemeinde Seligenporten in der Oberpfalz (Landkreis Neumarkt) findet sich das mit über 600 Jahren älteste Chorgestühl Süddeutschlands, wahrscheinlich das älteste von ganz Deutschland. Über eine gleichfalls uralte ausgetretene Holztreppe geht es empor zu dem sog. Nonnenchor.

More than 600 years old are the choir stalls of Seligenporten monastery. They are within the oldest of Southern Germany (probably the oldest of whole Germany). This cultural monument is reachable over also 600 years old caved stairways.


Siehe auch:

===> Deutschlands ältestes Chorgestühl (I)
===> Deutschlands ältestes Chorgestühl (II)


Handlicher Zwerg

Gleichwohl ist die "Kleine" mit ihrer SD-Auflösung (720x576) nicht "ausrangiert" worden. Denn klein und handlich leistet auch sie weiterhin gute Dienste. So wie für den Clip "Herbstausflug", der mit ihr gedreht wurde (die Fahrsequenzen in 4:3 machte meine Frau mit der Canon Powershot A640).

Ich habe die Mini-Sony mitgenommen, weil es ein nasser und windiger Tag war und wir vielleicht nur ein bißchen rumfahren würden. Dazu war mir dann selbst die doch nun wahrlich kompakte Canon XM1 zu "groß". Die Kleine (die auch einfach mal in die Jacken- oder Westentasche passt) kam mir mit ihrer Handlichkeit da dann gerade recht. Die schwächere Bildqualität kann man dafür dann auch schon mal in Kauf nehmen.



Ein Herbstausflug im Pfälzerwald in der Südwestpfalz (Hackmesserseite und Westrich) und im angrenzenden Lothringen (Region Lorraine, Department Moselle, 57, Pays de Bitche, Bitscherland).

Dreiteiliger Film.

Teil 1 ist die Abfahrt und die Fahrt bei regnerischem Wetter von der Hackmesserseite Richtung Eppenbrunn. Wir passieren bei Kröppen die deutsch-französische Grenze und erreichen mit Walschbronn den ersten Ort in Frankreich.

Teil 2: Die Fahrt geht nach Schorbach (der Besuch des dortigen Beinhauses und der Pfarrkirche Saint-Remi ist Teil 3 des Filmes). Wir erleben Pferde auf der Weide, robuste Haflinger. Und auf der Rückfahrt im wolkenverhangenen Himmel die Windräder auf den stürmischen Höhen der Hackmesserseite bei Vinningen (in der Nähe von Pirmasens).

Teil 3 des Filmes befaßt sich mit dem Ossuaire von Schorbach, ein Beinhaus aus dem 11. Jahrhundert im romanischen Baustil. Ein kulturhistorisches Kleinod, das man nicht achtlos passieren sollte. Ein heiliger Ort, ein Ort der Besinnung und der stillen Einkehr.

Nach altem Volksglauben konnte nur der die ewige Seligkeit erlangen, der bis zum Jüngsten Tag in (bzw. auf) geweihter Erde ruhte. Und deshalb wurden, da man den Platz für neue Beisetzungen brauchte, die Gebeine der Toten exhumiert und in Beinhäusern auf dem Friedhof aufbewahrt.


Mehr über Schorbach.


Siehe auch:

===> Bayern im Bild
===> Drehscheibe Südwestpfalz

===> Mein YouTube-Kanal
===> News-Clips auch bei Tvype.com


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen