Samstag, 12. Dezember 2009

Wetter aus meinem Fenster



Passend zum Klimagipfel in Kopenhagen hat es heute punkt 13:45 Uhr hier in Nürnberg zu schneien begonnen.

Als ob Frau Holle das Weltuntergangs-Schreckens-Szenario ad absurdum führen möchte.

Nach dem Motto: "Der Weltuntergang findet nicht statt!"

Wetter aus meinem Fenster

Ich mache oft Wetter-Features einfach von unserem Wohnzimmerfenster aus, in der dritten Etage. Gegenüber ein Parkplatz, ein paar Bäume und etwas entfernter das Verlagsgebäude der Nürnberger Nachrichten (NN) und der Nürnberger Zeitung (NZ).

Etwas unheimlich war es hier oben, als uns vor nun fast drei Jahren Kyrill mit 120 km/h erwischte. Fotografiert habe ich trotzdem.


Orkan "Kyrill" über Nürnberg

Mit Windgeschwindigkeiten bis zu 120 km/h fegte am 18. Janur 2007 (18.01.2007) das Sturmtief "Kyrill" über ganz Deutschland hinweg. Das Foto entstand in Nürnberg, aus der dritten Etage eines Gründerzeitaltbaus mit Westfront, genau dem Sturm zugewandt. Auch in Mittelfranken hat «Kyrill» seine Spuren hinterlassen. Die Regierung von Mittelfranken konnte am Freitag noch keine vollständige Bilanz noch keine vollständige Bilanz ziehen - größere Unglücksfälle blieben aber offenbar aus. Zum Teil waren am Freitag immer noch Ortsverbindungsstraßen gesperrt. Im Netzgebiet der N-Ergie kam es zu mehr als 20 Stromausfällen in Nürnberg und der Region. Seit Beginn des Orkans gingen bei der Einsatzzentrale der Polizei Mittelfranken 850 Notrufe ein. Drei Menschen wurden leicht verletzt. «Kyrill» verursachte auf der A 6 nahe der Ausfahrt Alfeld mehrere Unfälle. So stürzte am Donnerstag gegen 17.45 Uhr eine etwa 20 Meter hohe Fichte auf die Autobahn - direkt vor ein Auto. Der 48 Jahre alte Fahrer fuhr auf den Baum auf, wurde bei dem Unfall aber nicht verletzt. Kurz darauf fuhren drei Autofahrer über abgebrochene Teile der Fichte. Gegen 18.15 Uhr fiel ein weiterer Baum auf einen Lkw-Anhänger. Da weitere Bäume umzustürzen drohten, wurde die A 6 ab der Anschlussstelle AltdorfLeinburg in Richtung Amberg für mehrere Stunden gesperrt.

Ein normales Unwetter ist da richtig easy.


Im Herbst kann ich einfach vom Fenster aus prachtvolles Herbstlaub aufnehmen.


Und auch die herbstlichen Gefahren im Straßenverkehr (Herbstlaub als "Glatteis ohne Frost").



Und im Winter gelingen hier auch sehr schöne Schüsse.


Related Articles:

1 Kommentar:

  1. Schoen... und hier bei uns regnets was das Zeug haelt... Musste heut Abend noch zu nem Kunden, spass macht das auf unsern Strassen nicht, da stehen zeitweilig kleine Seen durch die Du durchbraust...

    AntwortenLöschen