Es beginnt langsam aber sicher zu laufen: Auf You Tube auf der Erfolgsspur
Als ich im Januar des Jahres meine ersten "Fingerübungen" mal so spaßeshalber auf You Tube geladen habe, hätte ich nicht gedacht, daß das Video-Portal von Google mal wirklich etwas sein würde, was mich wirklich auch professionell interessieren würde.
Das hat sich aber grundlegend geändert.
Denn ganz offensichtlich kommen meine Filme beim Publikum an. Und sie erscheinen nun auch verstärkt in den Empfehlungen von You Tube.
Und das Schönste daran ist, es sind genau die Filme, die etwas Persönliches rüberbringen. Meine Clips über den Reporteralltag. Oder über meine Reportage-Reisen. Oder meine Selbstdarstellungen. Das "what we are doing".
Es scheint so, es gibt dafür ein Publikum. Das sich dafür interessiert, wie es da so zugeht im Alltag des Bildjournalisten.
Und auch die kleinen Ratgeber, die Tipps & Tricks, die Tricks & Kniffe, sozusagen das "aus dem Nähkästchen geplaudert", das scheint auch zu interessieren. Bin sehr erfreut darüber, daß - denn Profis dürften nicht diejenigen sein, die sich diese Clips ansehen - ganz offensichtlich das Amateurlager durchaus daran interessiert ist, vom Profi zu lernen.
Und auch die etwas nostalgisch angehauchten Themen, wie etwa der Film über meine älteste Nikon F2, werden wohl ganz gerne gesehen. Fototechnik und Geschichte der Fototechnik scheint also auch etwas zu sein, was interessiert.
An dieser Stelle daher ein Dakeschön an You Tube und ein ganz besonderes Danke an meine Zuschauer.
YouTube ist schon 'ne lustige Video-Plattform! Je anspruchsvoller der Videoclip, desto weniger wird er angeschaut!
Hier mal drei Links zu einigen meiner Präsentationen/Videos auf Youtube:
http://www.youtube.com/watch?v=Dvd4zGHgSEc (ca. 430 Aufrufe) http://www.youtube.com/watch?v=VbL9HOpkc0Y (ca. 9.560 Aufrufe) Der absolute Renner mit bisher über 31.000 Aufrufen ist aber dieser kurze Videoclip hier von der Minikina 2008 in Mainz (Sex sells!): http://www.youtube.com/watch?v=ABt1pF68PFk
Mittlerweile pendeln sich meine täglichen Views zwischen 600 und über 1.000 ein.
Und ganz offensichtlich werden sie - wenn denn die Statistik richtig ist - mehr von außerhalb als von angemeldeten YouTubern angesehen. Also die, die ich in Blogs eingebunden habe.
Sie finden hier einerseits mein ganz privates und persönliches Weblog (Web-Tagebuch), aber auch andererseits Ratgeber und Services (nicht nur zu Fotografie, Film, Publizistik, Medien und Journalismus, sondern auch zu für Sie vielleicht interessanten Themen für Freizeit, Reise und Hobbies).
Und auch die Kollegen aus den Medien werden hier sicher das ein oder andere Mal fündig werden können.
Motto: "Information & Unterhaltung".
Kommentare auch kritischer (aber konstruktiver!) Art sind ausdrücklich erwünscht.
Aber bitte an die Regeln der gegenseitigen Höflichkeit und Achtung halten! Verbale Entgleisungen und Kommentare, die in welcher Form auch immer diffamierend, herabwürdigend, ehrverletzend, extremistisch oder rassistisch sind, werden nicht veröffentlicht bzw. umgehend gelöscht.
Über Anregungen zu Themen oder Gastbeiträge freue ich mich. Wer daran Interesse hat, der scheue sich nicht vor einer Kontaktaufnahme.
Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, daß ich für auf externe Seiten führende Links in diesem Blog keinerlei inhaltliche Verantwortung übernehme. Aufgenommene Links wurden zum Zeitpunkt ihrer Aufnahme nach bestem Wissen und Gewissen auf Ihre Inhalte geprüft. Sollten sich diese Inhalte seither in einer rechtlich nicht zulässigen Weise verändert haben, so liegt die Verantwortung allein bei den Betreibern dieser Seiten und ich distanziere mich ausdrücklich davon.
Für die Aktualität, Korrektheit und Vollständigkeit der Inhalte dieses Blogs übernehme ich keine Gewähr. Haftungsansprüche, die sich auf Schäden materieller oder ideeller Art beziehen, die durch die Nutzung oder Nichtnutzung der dargebotenen Informationen bzw. durch die Nutzung fehlerhafter und unvollständiger Informationen verursacht werden, sind grudsätzlich ausgeschlossen, sofern meinerseits kein nachweislich vorsätzliches oder grob fahrlässiges Verschulden vorliegt.
Soweit nicht anderweitig vermerkt liegt die Autorenschaft an den Bild-, Film- und Text-Beiträgen dieses Blogs bei Franz Roth. Sofern ich Quellenmaterial verwende, bin ich bemüht, dies im jeweiligen Fall auch als solches kenntlich zu machen.
Ich respektiere das Urheberrecht aller Kreativen und bitte die Besucher meines Blogs, dies auch zu tun. Ich habe keine Einwände, wenn Sie Ihnen gefallende Fotos oder Filme in Ihre private Website oder Ihren privaten Blog einbinden.
Aber bitte mit Quellenangabe und auf den Quellen-Artikel verlinkt. Ein Backlink auf die betreffende Seite von Ihnen, z.B. in einem Kommentar hier auf dem Blog wäre dann auch sehr nett. Auch dann, wenn Sie Artikel in Ihren Seiten verlinken, wäre ich für ein kurzes Feedback dankbar. Denn auch dadurch ermöglichen Sie es mir, das Blog vielleicht noch interessanter für die Leserschaft zu machen.
Interessante Filme, die ich schon von diesem Blog hier kenne. Was aber wirklich sehr schade ist, ist die schlechte Vertonung.
AntwortenLöschenmfg, pgs
Darf ich da nachfragen:
AntwortenLöschenTonqualität? Text? Bin für Hinweise aufgeschlossen.
YouTube ist schon 'ne lustige Video-Plattform! Je anspruchsvoller der Videoclip, desto weniger wird er angeschaut!
AntwortenLöschenHier mal drei Links zu einigen meiner Präsentationen/Videos auf Youtube:
http://www.youtube.com/watch?v=Dvd4zGHgSEc (ca. 430 Aufrufe)
http://www.youtube.com/watch?v=VbL9HOpkc0Y (ca. 9.560 Aufrufe)
Der absolute Renner mit bisher über 31.000 Aufrufen ist aber dieser kurze Videoclip hier von der Minikina 2008 in Mainz (Sex sells!):
http://www.youtube.com/watch?v=ABt1pF68PFk
Hallo, Peter,
AntwortenLöschendas ist halt wie Fernsehen. Soap ist dort auch der Seller. Sex and crime und Katastrophen.
Gilt hier wie bei den Fotos der alte Spruch vom Ferenczy: "Redaktio braucht Sensatio."
Kein Wunder, daß Horsts Unfallvideos so viele Views haben.
425.051...wer bietet mehr...lach !
AntwortenLöschenhttp://www.youtube.com/user/Pfalzbild#p/u/0/mCTljxd0DJk
Wow !!!!
AntwortenLöschenWer soll da mithalten?
Aber mein Winter-Clipchen hat seit heute früh auch schon 300 Aufrufe.
Das kann ruhig so weitergehen. 365 Tage im Jahr ...
***grins***
Mittlerweile pendeln sich meine täglichen Views zwischen 600 und über 1.000 ein.
AntwortenLöschenUnd ganz offensichtlich werden sie - wenn denn die Statistik richtig ist - mehr von außerhalb als von angemeldeten YouTubern angesehen. Also die, die ich in Blogs eingebunden habe.