Dienstag, 20. Dezember 2011

Historia (VI) - Städtebilder



Pariser Impressionen - Re-Cut von Film- und Fotomaterial von ROLAND SCHMITT und FRANZ ROTH vom November 1991 - Ein Streifzug quer durch Paris, durch verschiedene Stadtviertel, vom noblen Ersten Arondissement bis zu gutbürgerlichen und Arbeiter-Vierteln. Wir erleben Bars und Bistros, die Gäste und die Menschen, die dort arbeiten. Ein Abstecher führt uns ins Kaufhaus Samaritaine und wir lauschen einem Drehorgelspieler am Centre Pompidou. Nobel-Boutiquen finden wir auf den Champs Elysees, von deren Ende am Arc de Triomphe wir einen Blick nach La Defense werfen. Wir erleben die Rush-Hour am Samstagabend nahe der Oper und die Nachtschwärmer auf dem Boulevard Haussmann. Paris mit zwar nicht allen, aber mit vielen seiner Facetten.



Brüsseler Impressionen - 1984 - Ich war im April in der Stadt, das Wetter teilweise sehr schlecht, nass und regnerisch. Bilder von der Grande Plce, dem zentralen Platz Brüssels und ein paar von den Brüsseler Alltäglichkeiten, etwa dem gnadenlosen Abriß historischer Stadtviertel zugunsten moderner Bürokomplexe. Gottseidank hat sich die belgische Hauptstadt da heutigentags wohl eines Besseren besonnen. Und natürlich darf auch Manneken Pis nicht fehlen, der wohl berühmteste Einwohner Brüssels (natürlich nur gleich nach dem König und der Königin!).

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen