Dem Sonnenuntergang oben wurde auch mit deinem Tabak-Verlauffilter von Cokin (dieser mit Einschraub-Gewinde) etwas "auf die Sprünge geholfen". Unterbelichtung um 1,5 Blendenstufen. 28 mm Weitwinkel.
Ein stufenlos einstellbarer Chromo-Filter purpur von Hama und eine Fettscheibe Marke Eigenbau (UV-Filter mit Vaseline bestrichen) waren bei dem Bild oben auf das 28-er geschraubt. Eine Blende Unterbelichtung.
Für diese Weichzeichnung wurde kein Filter verwendet, sondern das Objektiv angehaucht (55 mm Brennweite). Die Belichtung erfolgte etwas reichlicher (ca. 1 Blende). Das ergibt diese schöne romantisch überstrahlte Sommer-Stimmung.
Low Key
Eine einzige Foto-Lampe (warmtöniges Kunstlicht) wurde hier als direkter Spot von links eingesetzt. Rechts wurde "abgenegert", d.h. ein schwarzer Karton verhinderte durch Licht-Absorption, daß der Spot reflektiert wurde und verstärkte die Schlagschatten. 28-mm-Objektiv.
High Key
Ein Metz Stabblitz, nach rechts auf einen weißen Reflektor gebounced besorgte die Beleuchtung. Der weiße Hintergrund reflektierte zusätzlich Licht für den High-Key-Effekt. Auch hier wurde das 55-er für die Weichzeichnung angehaucht.
Studioblitz
Die Studio-Blitzanlage von Mannesmann Multiblitz (mit Tageslicht-Charakter) beleuchtet diese Fashion-Aufnahme. Ein Kopf mit Diffusor von schräg links sorgt für gleichmäßige Ausleuchtung. Aus der Positionierung des Modells nah am Hintergrund resultiert der leichte Schatten, der dem an und für sich sachlichen Bild Spannung verleiht.
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© Franz Roth
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