Mittwoch, 6. April 2011

Kostbarkeiten des Mittelalters



Deutschlands ältestes Chorgestühl in der Pfarrkirche von Seligenporten und die Fresken von 1310 in der Pfarrkirche Sankt Vitus in Kottingwörth habe ich in eigenen Artikeln und Filmen vorgestellt. Beides, der Nonnenchor und die Fresken, ist ungefähr aus der gleichen Zeit und die beiden Kirchen sind eine gute dreiviertel Fahrstunde voneinander entfernt. Und sie gehören zu den bedeutendsten kulturhistorischen Besonderheiten der Region. Weswegen ich beide nun nochmals in einem Film gemeinsam präsentiere.

Denn, und das ist noch eine Gemeinsamkeit, beide Kirchen wurden im Barock im Innenraum dem Zeitgeschmack entsprechend umgestaltet, barockisiert, da es aber kleine Gemeinden waren, die nicht über üppiges Geld verfügten, blieben diese mittelalterlichen Kunstschätze erhalten und wurden bei der "Renovierung" nicht zerstört, so wie es in größeren und reicheren Gemeinden durchaus oft genug der Fall gewesen ist.

Historische Besonderheiten - gefragtes Bildmaterial

Das Wissen um besondere Schätze, von denen zum Teil gar Einheimische wenig wissen, ist auch für den Fotografen lohnend. Bilder davon sollte man auf jeden Fall im Archiv haben, denn sie werden als interessante Features gerne verwendet.

Wer noch einen guten (Kurz-) Text dazu verfasst, ist klar im Vorteil. Die Redaktionen von Zeitungen und Zeitschriften greifen auf solche interessanten Angebote gerne zurück.

Das Bild oben wurde im Katholischen Digest veröffentlich, das Foto unten in der Nürnberger Zeitung (NZ). Texte jeweils auch von mir. En passant: das gibt dann eben nicht nur ein Foto-Honorar, sondern auch Geld für den Text. Das "Zeilengeld" kann auch der Fotograf gut "mitnehmen".


Bayern im Bild - eine Reihe wächst

Mit meiner Sony HVR-HD1000E verfüge ich ja nun über ein Gerät, das es mir ermöglicht, in sehr guter Qualität meine Filmreihe "Bayern im Bild" zu forcieren. Denn ich habe hier noch ein paar Schätzchen mehr "in der Hinterhand".

Außer der Ansicht auf meinem YouTube-Kanal haben Interessierte (auch für Privat) auch die Möglichkeit, Filme nach Wahl aus dieser Reihe direkt bei mir auf DVD zu erwerben.



copyright © by: Franz Roth





---------------------------------

Weitere Infos:

===> Redaktionen finden Bildmaterial aus Bayern auf meinem Mecom-Pool (auch recherchierbar über APIS und i-picturemaxx). Werbliche Verwender nehmen bitte vorab mit uns Kontakt auf.

Und bei der Bildmaschine:

Unsere Partneragentur bildmaschine.de

Wir produzieren auch Themen-CD's für Ihr Redaktions-Archiv (siehe Muster zum Thema Wetter).

===> Footage und Videos (Muster siehe YouTube) für Web und TV, editoriell und für Promotions, kommerziell und für private Nutzung finden Sie auch in unserem Angebot. Wir filmen bei Auftragsproduktionen bei Bedarf auch in HD. Vertrieb u.a. über tvype.com



Unsere Konditionen für den redaktionellen Bereich. Honorare und Nutzungsbedingungen für commercials und advertising sowie privat bedürfen der Vereinbarung im Einzelfall.

---------------
[ANZEIGE]
Interesse, Geld mit Bloggen zu verdienen?
Jetzt bei Trigami anmelden: http://www.trigami.com
---------------

You can also buy pics as artwork (postcards, prints, canvas prints or framed prints). See my gallery at RedBubble.


See the wide range of our themes and subjects:



Unser Flyer als PDF zum Ausdrucken.

------- Anzeige -----------


Zoonar

--------------------------

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen