Sonntag, 3. April 2011

Der Geburtsort eines berühmten Komponisten

Christoph Willibald Ritter von Gluck galt zu seiner Zeit als Erneuerer der Oper. Er wirkte vorwiegend in London, Paris und Wien, wo er 1787 starb. Geboren jedoch wurde er am 2. Juli 1714 in Erasbach im Kreis Neumarkt (Oberpfalz, Bayern). Und weil man an dem kleinen Örtchen wahrscheinlich achtlos vorbeifahren würde, ohne ihm groß Beachtung zu schenken, hat ihm seine Heimatgemeinde dieses Denkmal in Form einer Harfe an der Durchgangsstraße zur B 299 in Erinnerung an den grossen Sohn aufgestellt.

Im Ort selbst findet man ein weiteres Denkmal für den großen Sohn auf dem Dorfanger in der Ortsmitte, wo sich auch sein Geburtshaus befindet.



Glucks Geburtshaus befindet sich in Privatbesitz und kann nicht besichtigt werden. Am Giebel der Stirnseite erinnert eine Gedenktafel an den großen Komponisten.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen