Mittwoch, 4. August 2010

Nürnberger Impressionen - Sebalder Altstadt - das Heilig-Geist-Spital

Das Heilig-Geist-Spital über die Pegnitz in der Sebalder Altstadt (hier gesehen von der Fleischbrücke) ist eine der vielen Sehenswürdigkeiten Nürnbergs. Ein touristisches Muß.

Nürnberg, Kreuzigungshof, Heilig-Geist-Spital

Der Kreuzigungshof birgt die Hauptteile von Adam Krafts Kalvarienberg (um 1506/08) und die Tischgräber der Stifter Konrad Groß (gestorben 1356) und Herdegen Valzner (gestorben 1423). Das Heilig-Geist-Spital wurde 1332 bis 1339 als Stiftung des reichen Patriziers Konrad Groß (Reichsschultheiß) für Alte und Bedürftige errichtet und gilt als die umfangreichste Stiftung einer Einzelperson im Reich vor 1500. Ab 1500 wurde es nach Entwürfen Hans Beheims d. Ä. mit "Sude" und "Bau" über die Pegnitz erweitert. Erhalten sind Sudenprediger- und Verwalterhaus längs des südlichen Pegnitzarms und die Nordwand der ehemaligen Spitalkirche mit polygonalem Dachreiter (Hans-Sachs-Platz). In der nicht wiederhergestellten Kapelle wurden von 1424 bis 1796 die Reichskleinodien aufbewahrt. Das Heilig-Geist-Spital wird noch heute als Seniorenwohnheim unter Leitung des Nürnbergstifts, einer Einrichtung der Stadt Nürnberg, genutzt.

Die Tischgräber im Heilig-Geist-Spital in Nürnberg

Heilig-Geist-Spital, Traditionsgaststätte, Nürnberg

Das Heilig-Geist-Spital gehört zu Nürnbergs traditionellen Wirtshäusern. Im größeren Saal, der "Sutte" war bereits seit Gründungszeiten der Speisesaal untergebracht.

Im Februar 1406 stiftete Fritz Heimendorfer 1200 Gulden, wovon den Armen im Elisabeth- u. Heilig-Geist-Spital als Goldener Trunk Wein- und Bier zu bestimmten Zeiten gereicht wurde. Diese Tradition hat sich bis heute erhalten und es wird immer noch im Restaurant der sogenannte "Heilig-Geist-Vortrunk" gereicht. Das Heilig-Geist-Spital in Nürnberg war die größte städtische Einrichtung zur Versorgung von Kranken und Alten in der Reichsstadt. Es ist insbesondere bekannt als Aufbewahrungsstätte der Reichskleinodien, die von 1424 bis 1796 in Nürnberg verwahrt wurden. Das Spital wurde zum Teil über dem Bett der Pegnitz errichtet. Es wurde gestiftet von Konrad Groß, dem damals reichsten Nürnberger Bürger.

Schäufele, eine fränkische Spezialität

Das Schäufele stammt aus der Schweineschulter. Es wird komplett mit dem Knochen (Schlüsselbein) und der Fettschwarte zubereitet. Das Fleisch wird kräftig gewürzt und im Ofen langsam gegart damit es innen butterweich und aussen schön knusprig wird, Wenn das Schäufele fertig ist, sollte sich das Fleisch leicht vom Knochen lösen lassen. Richtig zubereitet wird die Schwarte knackig rösch und ist für den echten Feinschmecker das berühmte Tüpfelchen auf dem i. Dazu gibt es eine würzige, dunkle Bratensoße und als Beilage je nach Größe einen oder zwei Kartoffelklöße. Als Beilage empfiehlt sich ein frischer, bunter Salatteller. In Oberfranken reicht man anstelle von Salat gerne auch Sauer- oder Blaukraut. Wer nicht die gesamte Portion bezwingen kann, sollte sich die Reste einpacken lassen. Schäufelefleisch schmeckt auch kalt mit Meerrettich hervorragend und der große Knochen bereitet dem Hund viel Freude.

Der Bocksbeutel, die typische Flasche des Frankenweins

Der Hanselbrunnen

Der Hanselbrunnen steht im vorderen Hof (Hanselhof) des Heilig-Geist-Spitals in der Sebalder Altstadt. Die Bronzefigur auf dem Brunnen zeigt einen sitzenden Jüngling, der auf einer Schalmei (Rohr oder Sackpfeife) bläst. Er ist die älteste Gußplastik Nürnbergs. Das Sandseinbecken hat die Form einer stilisierten Blüte, am oberen Rand des Beckens ist ein Ziergitter angebracht. Die Figur lässt sich aufgrund ihrer Kleidung auf 1380 datieren. Das Original des Hanselbrunnens befindet sich im Germanischen Nationalmuseum. Der "Brunnenhansel" wird in der Literatur als Symbol der Lebenskraft, aber auch als Personifikation der Musik, die an die Vergänglichkeit erinnern soll, interpretiert.

Die Website des Heilig-Geist-Spitals

Mit Quellenmaterial aus Wikipedia und dem Nürnberger Stadtarchiv

Touristische Infos:
tourismus.nuernberg.de


Ähnliches:

- Nürnberger Impressionen
- Nürnberg abseits der Touristenrouten
- Urbanes Leben, ein Bekenntnis zur Stadt

-------------------

[ANZEIGE]
Interesse, Geld mit dem Bloggen zu verdienen?
Jetzt bei Trigami anmelden: http://www.trigami.com

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen