Montag, 23. August 2010

Fin d'Été? Impressionen der Garten-Saison

Irgendwie kündigt sich der Herbst an. Zwar war es Sonntag im südlichen Bayern und auch in Franken sommerlich heiß. Über 30 Grad. Aber seit gestern ist es wieder naß und regnerisch. Temperaturmäßig ein Mix zwischen schwül und kalt.



Gärtnerisch muß man sich sicher so langsam auf den Herbst einstellen. Es wird also wieder ruhiger werden. Die Saison klingt aus.



Zeit für einen ersten Sommer-Rückblick.

Und Zeit für eine erste Herbst-Vorschau. Denn auch im letzten Jahr wurde es um diese Zeit bereits stürmisch und kühler. Die ersten Drachen stiegen damals hinter unserem Garten am 27. August auf.



Das Chinaschilf, ein faszinierendes filigranes Gras begibt sich nun in die Blüte. Und es ist auch die beste Zeit, es auszupflanzen.



Das filigrane Chinaschilf ist ein bezaubernder Herbstblüher

Das Chinaschilf (Miscanthus sinensis) ist ein Herbstblüher (Blütezeit September und Oktober). Seine filigranen Strukturen erfreuen das Auge in der kälter werdenden Jahreszeit. Um schon im ersten Jahr seiner Anpflanzung was davon zu haben, sollte man das Gras bereits im Spätsommer (Ende August, Anfang September) auspflanzen. Die winterharte Pflanze ist anspruchslos, was die Wahl des Standortes und die Bodenqualität betrifft. Wenn man ein paar einfache Grundregeln beachtet, hat man viele Jahre Freude mit ihr. *** Chinaschilf überzeugt mit seiner filigranen Struktur. Mit Blüten vom Spätsommer bis in den Spätherbst. Es ist auch im Winter eine Zierde für den Garten. Wenn es in kalten Frostnächten mit Rauhreif überzogen wird und eine gefrorene Pracht bietet. Denn Chinaschilf wird bis zum Frühjahr stehen gelassen. Es wird keinesfalls im Herbst geschnitten, sondern erst nach dem Winter. Ein herbstlicher Schnitt würde dieser Grassorte schaden und sie schädigen. Überhaupt begehen viele Freizeit-Gärtner den Fehler, ihre Stauden zu früh zu beschneiden. Wer das vermeidet, der wird zur Winterszeit belohnt mit frostigen Strukturen, die dem Auge auch im winterlichen Garten Halt bieten.



Der Garten im Wechsel der Jahreszeiten.



===> Bildmaterial zu "Home & Garden" auf meinem Mecom-Pool (auch über APIS und i-picturemaxx)

Und bei der Bildmaschine:

Unsere Partneragentur bildmaschine.de

---------------
[ANZEIGE]
Interesse, Geld mit Bloggen zu verdienen?
Jetzt bei Trigami anmelden: http://www.trigami.com
---------------

You can also buy landscapes or other garden pics as artwork (postcards, prints, canvas prints or framed prints). See my gallery at RedBubble.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen