Freitag, 23. Juli 2010

Nach der Hitze ...

... kommt der Starkregen ...



Die Gartenpflanzen haben Durst - im Sommer 2010 gilt es, ausgiebig zu wässern, besonders Pflanzen mit hohem Wasserbedarf wie die Funkie (Hosta).

Hatten wir noch vor kurzem in der Pfalz alle Hände voll zu tun, unsere nach Wasser lechzenden Pflanzen zu bewässern, so hat uns heute hier in Nürnberg "volle Kanne" der Starkregen erwischt.



Nach der Hitzewelle kommt der Starkregen - Nürnberg, 23.07.2010 - Wir waren unterwegs zum Einkaufen, der Kühlschrank musste mal wieder aufgefüllt werden. Und dann überrascht uns das Unwetter. Allein im Norden Nürnbergs sind über 40 Keller vollgelaufen. Die Feuerwehr ist im Dauereinsatz. Die Straßen sind geradezu überflutet. Überschwemmungen im Binnenland und abseits von Flüssen, das ist schon was. Zum Teil mussten in Nürnberg Straßen gesperrt werden. Wir haben es lange im Auto beim Supermarkt auf dem Parkplatz ausgehalten, aber irgendwann muß man eben doch raus. Und irgendwann muß man auch wieder nachhause fahren. Da führt kein Weg dran vorbei. Und insgeheim hofft man, daß unser Garten in der Pfalz doch bitte auch Regen abkriegen möge. Nicht nur, damit unsere Pflanzen das köstliche Naß kriegen, sondern sich auch die Vogelbäder und Trinkstellen für unsere gefiederten Freunde wieder füllen.

Wir mussten unseren nach dem Urlaub doch ziemlich leeren Kühlschrank wieder auffüllen.

Kaum, daß wir unsere Einkäufe im Kofferraum verstaut hatten, da kam der richtige, der große Guß. Zwischen Wegbringen des Einkaufswagens und Einsteigen ins Auto wurde ich klatschnaß.

Und draußen ist immer noch Tatütata. Wahrscheinlich hat die Feuerwehr alle Hände voll zu tun, vollgelaufene Keller leer zu pumpen. Mann, was bin ich froh, kein News-Reporter zu sein! Da müsste ich ja jetzt raus.

Und über die von mir mal bemeckerten Bauarbeiten in unserem Viertel bin ich nun doch recht froh. Unser Keller wird mit Sicherheit nicht vollaufen.



Und das damalige Gerüttele, ach, Gottle, das ist doch Schnee von gestern.



Und was den Wunsch nach Regen in unserem pfälzischen Domizil betrifft, so muß es nicht unbedingt Starkregen sein. So ein schöner lang andauernder Landregen täte es durchaus auch. Dann zerhaut es nicht so die Pflanzen.



Ähnliche Artikel:

- Hitzesommer 2010
- Dem Alltag auf der Spur

1 Kommentar: