Mittwoch, 21. Juli 2010

Fin des Vacances ...

Der Urlaub ist vorbei. Fast drei Wochen im heißen Sommer 2010. Zeit genug für Balkonien und den eigenen Garten. Zeit genug, dort die Seele baumeln zu lassen und den Kopf wieder frei zu kriegen von den Alltagssorgen.

Auch, wenn wir nicht nur auf der Terrasse sitzen und unsere Blumenpracht genießen konnten.

Denn die Hitze läßt auch die Pflanzen nach Wasser lechzen. Aber nicht nur Gießen ist angesagt, sondern überhaupt Gartenarbeit. Aber auch das macht den Kopf frei. Und ein leckeres Abendessen auf der Terrasse tut das seine zum Wohlbefinden.



Und bei Temperaturen zwischen 30 und 40 Grad Celsius ist es einfach phantastisch, bei Ausflügen oder auch nur bei der Fahrt zum Einkaufen das Auto "abzutakeln" und sich den Fahrtwind um die Nase wehen zu lassen.




Stippvisite im hohen Norden ...

Urlaub ohne Meer ist kein Urlaub. Und Urlaub ohne Meeresfrüchte ist auch kein Urlaub.



Und zugleich aber auch ist für uns der Urlaub eine der wenigen Gelegenheiten, den Geschwistern, den Schwägerinnen und Schwagern, den Neffen und unserem Patenkind einen Besuch abzustatten. Und Meeresfrüchte gibt es fangfrisch auch an der Nordsee.

Und deshalb muß die Bretagne ...



... erstmal noch ein bißchen warten.

Denn wir haben uns aus der Pfalz nicht gen Westen auf den Weg gemacht, sondern Richtung Norden. Bei 39 Grad Außentemperatur. Nur gut, daß auch moderne Cabrios eine Klimaanlage haben. Denn gute 800 Kilometer offen über die Autobahn, nein, danke.

Offen geht es dann erst am Abend wieder zu. Am Helgolandkai in Wilhelmshaven. Nach einem leckeren Abendessen in der Trattoria im friesischen Schortens.



Die Terrasse der Trattoria war in den Tagen unseres Aufenthaltes unser abendlicher Lieblingsplatz (außer dem Helgolandkai).

Nicht nur, daß es dank einer Brise von See her hier immer angenehm kühl war (so ca. 28 Grad), nicht nur, daß man hier gut, viel und preiswert essen konnte, nein, hier vertragen sich auch Sonnenschirme des Friesischen Brauhauses zu Jever aufs Angenehmste mit einem Erdinger Weißbier aus Bayern.

So ganz nebenbei sind natürlich auch ein paar interessante Features entstanden. Zur Kaiser-Wilhelm-Brücke etwa, Europas größter Drehbrücke, zum Marinemuseum, wo die Mölders ihren letzten Ankerplatz gefunden hat, über Butjadingen oder über Dornum in Ostfriesland. Und eine Nachlese zur Fußball-Weltmeisterschaft.

Doch über das alles mehr zu einem späteren Zeitpunkt ...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen