Sonntag, 6. November 2011

Nürnberger Attraktionen

Jeden Tag pünktlich um zwölf Uhr mittags bietet sich auf dem Hauptmarkt, dem zentralen Platz Nürnbergs, an der Fassade der Frauenkirche ein besonderes Spektakel: das Männleinlaufen.



Drei mal umrunden die Kurfürsten den Kaiser und machen ihm ihre Aufwartung.

Der Schöne Brunnen



Eine weitere Attraktion des Hauptmarktes ist der Schöne Brunnen mit seinem Goldenen Ring, der ohne sichtbare Naht in das Gitter eingelassen ist. Im Glauben, wer ihn drehe, dem winke das Glück, ist er Ziel aller Touristen. Doch man lasse sich nicht täuschen: gegenüber ist der gleiche Ring in schwarz. Den muß man drehen. Nicht vom Golde täuschen und blenden lassen!

Mittelalterliche Friedhöfe

Zwei unter Denkmalschutz stehende und als Kulturgüter ausgewiesene Friedhöfe aus dem Mittelalter gibt es in Nürnberg. Beide lagen zur Zeit ihrer Entstehung außerhalb der Mauern der Freien Reichsstadt.



Der mittelalterliche Johannisfriedhof ist eine der besonderen Sehenswürdigkeiten Nürnbergs. Hier ist u.a. Albrecht Dürer bestattet.

Wohnhaus des wohl berühmtesten Sohnes der Stadt Nürnberg, des Malers Albrecht Dürer, am Tiergärtnertorplatz in der historischen Altstadt.

Auch der Bildhauer Veit Stoß ist hier beigesetzt, der für den Englischen Gruß und das Sakramentshäuschen in der Lorenzkirche ...



... verantwortlich zeichnet (sein Selbstbildnis sieht man im Film oben). Und auch Anselm Feuerbach (der Richter, nicht der Maler) fand hier seine letzte Ruhestätte. Anselm Feuerbach hatte das Findelkind Kaspar Hauser bei sich aufgenommen.

Der Rochusfriedhof

Wie auch der Johannisfriedhof ist der Rochusfriedhof im Stadtteil Gostenhof einer der mittelalterlichen Friedhöfe Nürnbergs. Auf diesem Friedhof liegt Martin Behaim begraben, Nürnbergs großer Seefahrer und Erfinder des Globus, ein Zeitgenosse Christopher Kolumbus.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen