Freitag, 25. November 2011

Brüsseler Spitzen (und mehr)

Der Park Petit Sablon in der belgischen Hauptstadt Brüssel (frz.: Bruxelles, flämisch: Brussels) gehört zu den schönsten Plätzen der Stadt.



Natürlich ist ein "Must-See" in Brüssel der Manneken Pis und auch die Grande Place im Zentrum der Stadt mit ihren alten Zunfthäusern. Übrigens verläuft über die Grande Place die Sprachgrenze zwischen Flämisch und Französisch.

Und in meinem Clip "Städte Europas" sieht man aber auch die Bausünden der belgischen Hauptstadt, den Abriß ganzer historischer Stadtviertel zugunsten moderner Bürokomplexe.



Die Brückenhäuser von Bad Kreuznach



Wie über dem Arno in Florenz gibt es auch in Bad Kreuznach auf der Brücke über die Nahe Brückenhäuser. Früher und heute von Handwerkern bewohnt, in der Neuzeit finden wir aber auch dort Souvenirläden.

Festspielstadt Bad Hersfeld



Bekannt ist das hessische Bad Hersfeld durch seine Festspiele in der Stiftsruine. Aber auch außerhalb der Festspiel-Saison lohnt die Fachwerk-Stadt im Hessischen Bergland allemal eine Stippvisite.

Die Neujahrsanblaser von Lalling

Es ist bald wieder soweit: Zwischen Weihnachten und Silvester sind im Bayerischen Wald, so wie hier in Lalling, die Neujahrsanblaser in den Wirtshäusern unterwegs, um den Gästen ein Ständchen aufzuspielen. Und besonders die älteren Semester sind geradezu außer Rand und Band.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen