Donnerstag, 10. November 2011

Nürnberg - Gesichter einer Stadt

Eine Stadt hat viele Gesichter. Und so hat auch "unsere" Stadt, hat auch Nürnberg viele Gesichter. Denn da wäre zum einen das Gesicht des historischen Nürnberg, der ehemals Freien Reichsstadt, des "Reiches Schatzkästlein", der Großstadt des Mittelalters.



Repräsentiert wird dieses alte Nürnberg aufs Schönste auch von dem Glockenspiel aus dem Jahr 1509, das sogenannte Männleinlaufen, das jeden Tag Punkt 12 Uhr mittags an der Frauenkirche auf dem Hauptmarkt zu sehen ist.

Da hier ja nun auch bald wieder das Nürnberger Christkind seinen weltberühmten Markt eröffnen wird (letzter Freitag vor dem Ersten Advent) gleich ein paar Impressionen aus dem vorweihnachtlichen Nürnberg.



Man sieht, Nürnberg ist keinesfalls ein Museum. Nürnberg ist auch eine moderne Großstadt.



Die zweitgrößte Stadt Bayerns. Eine pulsierende Stadt. Mit Verkehr, Autos, Straßenbahnen, U-Bahn, S-Bahn. Und auch mit all den Problemen der Großstadt.



Und Nürnberg hat Regionen, in die sich kaum je ein Tourist verirrt, wie etwa die Südstadt, die sich von südlich des Hauptbahnhofs eben nach Süden erstreckt.



Die Südstadt hat Flair, die Südstadt ist multi-kulti, die Südstadt hat Bewohner aller sozialen Schichten.

Und einige versteckte Schätzchen des alten Nürnberg. Patrizier-Schlösser zum Beispiel. Doch diesem Thema werden wir uns noch separat widmen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen