Dienstag, 11. Januar 2011

Hochwasser am Main: In Frickenhausen steht das Wasser sechseinhalb Meter hoch

Das hier sind Archivbilder vom schweren Hochwasser im Jahr 2003 ...

... aber genau so sieht es in Frickenhausen am Main (bei Ochsenfurt, Landkreis Würzburg) wieder mal aus.



Der Main-Pegel steht bei 6,50 Metern und die historische Altstadt ist komplett überschwemmt. Hier kann man sich nur im Boot fortbewegen.

Es gibt zwar einen sogenannten Quick-Damm im flußseitigen mittelalterlichen Stadttor am Main (die alte Stadtmauer fungiert dabei quasi als Damm), der aber konnte die Fluten nicht halten und so lief (wieder mal) die Altstadt voll.

Das vergleichbar schwere Hochwasser im Jahre 2003 (von damals sind die Fotos) verursachte Schäden in Höhe von 600.000,-- €.

Zukünftige Abhilfe bringen könnte ein mobiler Damm. Der aber kostet 8 Millionen Euro, von denen den Großteil (die Gemeinde Frickenhausen hat einen Haushalt von 2 Millionen Euro im Jahr) der Freistaat Bayern übernehmen müßte. Das aber sollte der Staatsregierung in München der Schutz dieses wunderschönen unterfränkischen Kleinods wert sein.


--------------------------------
Wetter ist unser Thema - auch auf CD für's Redaktions-Archiv (siehe Muster zum Thema Wetter).
--------------------------------

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen