Samstag, 18. September 2010
Miscanthus sinensis und Solidago canadensis
Chinaschilf (Miscanthus sinensis), ein filigraner Herbstblüher. Impressionen aus unserem naturnahen ländlichen Garten. Einfach zum Schauen, Zuhören, Genießen und Entspannen.
Miscanthus sinensis in our country garden. A sunny autumn day. Please look, listen, relax and enjoy.
Miscanthus sinensis dans nôtre jardin rural. En automne. S.v.p. regardez, écoutez, relaxez et goûtez.
Das Chinaschilf (Miscanthus sinensis) ist ein Herbstblüher (Blütezeit September und Oktober). Seine filigranen Strukturen erfreuen das Auge in der kälter werdenden Jahreszeit. Um schon im ersten Jahr seiner Anpflanzung was davon zu haben, sollte man das Gras bereits im Spätsommer (Ende August, Anfang September) auspflanzen. Die winterharte Pflanze ist anspruchslos, was die Wahl des Standortes und die Bodenqualität betrifft. Wenn man ein paar einfache Grundregeln beachtet, hat man viele Jahre Freude mit ihr.
Chinaschilf überzeugt mit seiner filigranen Struktur. Mit Blüten vom Spätsommer bis in den Spätherbst. Es ist auch im Winter eine Zierde für den Garten. Wenn es in kalten Frostnächten mit Rauhreif überzogen wird und eine gefrorene Pracht bietet. Denn Chinaschilf wird bis zum Frühjahr stehen gelassen. Es wird keinesfalls im Herbst geschnitten, sondern erst nach dem Winter. Ein herbstlicher Schnitt würde dieser Grassorte schaden und sie schädigen. Überhaupt begehen viele Freizeit-Gärtner den Fehler, ihre Stauden zu früh zu beschneiden. Wer das vermeidet, der wird zur Winterszeit belohnt mit frostigen Strukturen, die dem Auge auch im winterlichen Garten Halt bieten.
Eine Wildpflanze, ein Neophyt, findet den Weg zurück in den Bauerngarten
Die Kanadische Goldrute (Solidago canadensis) ist ein Neophyt (also ein Neueinwanderer) in unserer heimischen Natur. Ursprünglich als Zierpflanze aus Nordamerika eingeführt, hat sie sich ausgewildert. Unsere hat den Weg aus der "freien Wildbahn" zurück in unseren Garten gefunden und gedeiht seither prächtig. Die Pflanze vermehrt sich auch über ihre unterirdischen Ausläufer.
===> Bildmaterial zu den vorgestellten Themen auf meinem Mecom-Pool (auch über APIS und i-picturemaxx)
Und bei der Bildmaschine:
---------------
[ANZEIGE]
Interesse, Geld mit Bloggen zu verdienen?
Jetzt bei Trigami anmelden: http://www.trigami.com
---------------
You can also buy pics as artwork (postcards, prints, canvas prints or framed prints). See my gallery at RedBubble.
----------------
Ein Ratgeber-Clip für die Fotografie und den Film im eigenen Garten. Wie kombiniere ich mein Hobby Gärtnern mit Film und Foto? Es gehört nicht viel Aufwand dazu, sozusagen vor der eigenen Haustür bzw. hinter dem eigenen Haus, im eigenen kleinen Naturparadies, im eigenen Garten, zu guten Fotos von Flora und Fauna zu kommen. Ganz ohne Tarnzelt und stundenlange Fußmärsche. Auch ohne die allerneueste und teuerste Ausrüstung gelingen auch Ihnen wunderbare Fotos. Eine gute Voraussetzung ist der naturnah gestaltete Garten. Er lockt eine große Vielfalt von Arten an. Tipps vom "Garten-Paparazzo". In Englisch!
How to do photography and videographing in your garden. Catching nature right in front of your door or behind your house. Without marching around through the wilderness. Some tips about equipment and more. You do not need the newest and expensive equipment for getting good and interesting pictures. A little service especially for amateurs who are enthusiastic gardeners too. English speaker's text.
------------------
Und abschließend noch das Feature "Auf dem Weg in den Garten".
So haben wir in 3 Jahren 96.000 Kilometer geschafft. Eine reife Leistung, die nicht nur wir, sondern auch unser Auto da erbracht haben.
Siehe auch:
- Hommage an meine Eltern
- Ein Erbe: Last, Aufgabe und Passion
- Unsere Gartentipps
- Unsere Ausflugstipps
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen