Dienstag, 27. September 2011

Herbstreise Elsaß

Ob Honda S2000 Roadster oder Peugeot 207 CC Cabrio, ob 240 oder "nur" 120 oder 155 PS, ob V-Tec, Turbo oder VTI, Convertibles sind die optimalen Fahrzeuge für einen herbstlichen Kurz-Trip über die französische Grenze.

Zum Beispiel nach Riquewihr, das gern das elsässische Rothenburg genannt wird, unter anderem auch deswegen, weil auch dort Käthe Wohlfahrt einen Weihnachts-Laden betreibt.



Riquewihr (zu deutsch: Reichenweiher) im Oberelsaß im französischen Department Haut-Rhin (68, Oberrhein) nahe Colmat begeistert mit seiner malerischen mittelalterlichen Altstadt.



Uttenhoffen im Hanauerland (Hanauer Land) --- Eine Besonderheit des Hanauerlandes im Elsaß sind die in kobaltblau gestrichenen Häuser. Früher war dieses Blau die Farbe der Häuser der armen Hugenotten, die sich weiß oder ocker nicht leisten konnten. Das kobaltfarbene Blau war ein Abfallprodukt der Bleiherstellung und deshalb gesundheitsschädigend. Heute enthält die blaue Farbe natürlich kein Blei mehr.



Auf Fototour unterwegs im Elsaß, an der Route des Vins, der elsässer Weinstraße, und in den Vogesen. Muster auch meiner künstlerischen Fotoarbeiten (Fotografiken und Colorierungen). Wir sind unterwegs in Riquewihr, Kaysersberg und am Lac Noir und am Lac Blanc, aus deren Wasserkraft durch ein unterirdisches Kraftwerk Strom gewonnen wird. Auch ein kleiner Abstecher nach Strasbourg ist dabei.

Wir sind Ihre Spezialisten für Reisethemen.

Unsere Flyer Reise und Gastronomie.
Bilder und Geschichten aus dem Elsaß liefern wir auch auf einer Themen-CD.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen