Montag, 2. April 2012

Ein Bild ohne Geschichte ...

... ist nichts wert.

Das vorweg als provokative Vorbemerkung.

Aber ich will nicht (nur) provozieren, sondern es erläutern.

Was sehen Sie auf dem folgenden Foto?

Ja, sie sehen eine idyllische mittelalterliche Stadtansicht. Mit Brücke über einen Fluß. Mit Stadttor und Turm und Kirche. Die Sonne scheint. Ein klassisches Postkarten-Motiv.

Und bestimmt so oder so ähnlich tausendfach fotografiert.

In den Zeiten der (digitalen) Bilder-Inflation rein garnichts Besonderes.

Doch halt! Das Bild beinhaltet eine Geschichte. Und die macht es nun eben doch interessant.

Das ist die Geschichte:

Eine der malerischsten Ortsansichten im Bereich der oberen Altmühl bietet Ornbau mit seiner alten Steinbrücke aus dem 16. Jahrhundert von der jenseitigen Flußseite aus. In der frühgotischen Friedhofskirche sind die Gräber von Bischöfen der Wolga-Deutschen aus der Diözese Tiraspol zu sehen. Wassersport-Möglichkeiten bietet der nahe Altmühl-Überleiter mit der einladenden Badebucht.

Da gibt es eben einen interessanten Hintergrund, etwas Wissenswertes, etwas das nicht unbedingt jeder weiß und das es aber zu erfahren lohnt. Und so wird aus einem Foto, einer zwar schönen aber dennoch banalen Ortsansicht, eine Story.

Das ist meine Arbeitsweise.

Ich erzähle Geschichten. Visuelle Geschichten. Ich fotografiere nicht nur, sondern ich recherchiere zu meinen Motiven. Die Geschichte im, hinter (oder was auch immer) dem Bild. Bild und Text bilden die Einheit.

Und das ist einer der Gründe, waum meine Features gerne gesehen sind.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen