Dienstag, 26. Januar 2010

Fototechnische Anachronismen? Modern und uralt vertragen sich gut!

Das, was man im Bild oben sieht, das ist eigentlich ein fototechnischer Anachronismus. Eine D-SLR und zwei uralte Objektive. Ein Kiron-Zoom 4/70-210 mm aus den 80-ern und ein 5,6/400 mm Novoflex aus der gleichen Zeit.

Ich habe diese Optiken tatsächlich heute noch im Einsatz.

Das Noflexar mit seinem Pistolengriff zur Scharfstellung ist unübertroffen im Bereich der Action-Fotografie in der Natur. Das toppt jeden Autofokus. Vögel im Flug zum Beispiel erwischt man damit gestochen scharf. Wenn das Licht paßt, dann ziehe ich das Objektiv wegen seiner Schnelligkeit meinem Lieblingsobjektiv 2,8/300 mm von Tamrom (ebenfalls MF) klar vor.

Und was hat es mit dem Kiron-Zoom auf sich?

Ich habe auch ein Nikkor AF 2,8/80-200 mm. Eines aus der ersten Serie. 1988 gekauft. Unten sieht man es rechts neben dem Kiron.

Und da sieht man auch, warum ich mir im gleichen Jahr auch dieses lichtschwächere Zoom (1 Blende!) gekauft habe. Es ist kleiner, leichter und handlicher als das Nikkor.

Und es hat für den Naturfotografen noch einen Vorteil, den das Nikkor nicht hat: es hat eine Makro-Einstellung.

Deshalb benutze ich das Nikon-Objektiv für Reportage, Reise und Sport. Überall eben, wo die hohe Lichtstärke von Vorteil ist. Und für Motive, bei denen ich auch mal näher ran will, eben das alte Kiron. Was übrigens kaum jemand weiß: das Objektiv hat optisch absolut Nikkor-Qualitäten. Denn Kiron hat als unabhängiger Hersteller auch Linsen für Nikon gebaut. Die Ähnlichkeit mit dem alten Nikkor-Zoom 4,5/80-200 mm kommt nicht von ungefähr.

Link: Alt und neu



Barbour für unterwegs - auch schon älter

Auch nicht mehr gerade "taufrisch" ist meine Tasche aus Canvas von Barbour, mit der ich auf Reisen gehe (ich habe noch eine weitere aus gewachstem Segeltuch). Diese Tasche hat ihren zwanzigsten Geburtstag auch schon hinter sich.

In Paris (im November 1991) sieht man mich unterwegs mit ihr.



Gleichwohl wird das "Schätzchen" mit der lebenslangen Garantie ("lifetime warranty") auch heute noch für Trips gepackt. Die ist einfach so angenehm zu tragen, macht wirklich alles mit und ist unverwüstlich. Von Outdoor und Country Living haben 'se halt wirklich Ahnung, die Briten.



Siehe dazu auch "Ausrüstungstipps für Reisefotografen" (auch auf meinem Natur-Blog).

Die Tasche im Einsatz


P.S.:

Heute ist um 17:01 Uhr Sonnenuntergang. In in paar Tagen um 17:14 Uhr. Es geht, wie der Franke sagt, "nauswärts", sprich, wir sehen doch so langsam aber sicher helleren (und wärmeren) Zeiten entgegen.

1 Kommentar:

  1. Zu dem Novoflex besaß ich auch mal einen 600-er Objektivkopf. Der war für Wildlife klasse. Aber mit einer Lichtstärke von 8 musste schon die Sonne strahlend scheinen.

    AntwortenLöschen