Dienstag, 6. Oktober 2009

The Making of ...

... "La Citadelle de Bitche" (Die Zitadelle von Bitsch).


Am Sonntag waren wir im Bitscherland (Pays de Bitche) unterwegs.

Ich habe für die von Vauban erbaute Festung hoch über der Stadt ein Faible. Nicht nur, weil mein Großvater mütterlicherseits, der Unteroffizier Ernst Dreher, ein Mann aus dem Hunsrück, dort zu Beginn des Ersten Weltkrieges (da war Lothringen deutsch) seine Grundausbildung absolvierte. Besonders faszinierend finde ich die Geschichte des Bollwerks im deutsch-französischer Krieg von 1870/71. Erst als ganz Frankreich schon besiegt war, kapitulierte der Kommandant da oben auf dem Felsen!



Mein Opa hat übrigens immer, wenn er zu Besuch war, die Gelegenheit genutzt, die Zitadelle zu besuchen. Und natürlich auch unten in der Stadt das eine oder andere Schöppchen Roten zu degustieren. Bei diesen Touren war dann auch der Opa väterlicherseits aus Pirmasens dabei und man muß ehrlicherweise sagen, die beiden Alten kamen regelmäßig ziemlich angesäuselt aus Frankreich zurück.

Mir ist da so die Idee gekommen, mal einen kleinen Clip darüber zu machen, wie das so "abgeht", wenn man "on location" geht.

So mit Film und Foto und so ...



Um zu guten Fotos der weiträumigen Festungsanlage zu kommen, sollte man sich schon ein paar geeignete Standorte suchen. Teilweise gar nicht so einfach. Denn das Bauwerk ist wirklich gewaltig.

Zuviel Weitwinkel wird seinem überwältigenden allgegenwärtigen Eindruck nicht gerecht, zu viel verdichtendes Tele "kappt" die räumliche Ausdehnung. Das Maximale, was ich je benutzt habe, war das 85-er. Die meisten Fotos von der Zitadelle sind mit dem 35-er entstanden und ich habe mir einen geeigneten Vordergrund gesucht, den Parkplatz vom Supermarkt, die Bahngleise oder eben das Ortsschild. Ortsschilder finde ich immer gut: da sieht man sofort, wo das Bild entstanden ist.



Alle Fotos von Bitche beziehbar über meinen Mecom-Pool und www.franz-roth-pics.de (nur registrierte Kunden).

1 Kommentar:

  1. genau gegenüber der festung gibt es eine weiter kleinere festung, kaum bekannt aber auch sehr interessant

    AntwortenLöschen